6 Fähigkeiten, die jeder Profi-Designer braucht

Um ein großartiger Designer zu sein, müssen Sie kreativ sein. Aber wussten Sie, dass Sie neben den vielen technischen Designfähigkeiten, die Sie möglicherweise bereits besitzen (wie Kompositions-, Farbtheorie- und Software-Kenntnisse), etwas benötigen, das als „Soft Skills“ bezeichnet wird? Ja, sie sind ein Ding! Und genau wie Sie sich in Photoshop auskennen, sind sie entscheidend für Ihren Erfolg.

Charakterabbildung

So viele Fähigkeiten zu meistern, so wenig Zeit! Entwurf von Asael Varas.

Soft Skills sind eher Ihre persönlichen Eigenschaften und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Abgesehen von Ihrem rohen Talent sind es die Aspekte Ihrer Persönlichkeit, die die Leute dazu bringen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Die gute Nachricht ist, dass diese Fähigkeiten meist bereits verwurzelt sind. Selbst wenn Sie ein neuer Designer sind, können Sie Soft Skills aus Ihren früheren Lebenserfahrungen und Rollen nutzen. Andere sind vielleicht nicht so selbstverständlich, aber sie können – und sollten – bearbeitet werden, wenn Sie sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchten.

 

Wir haben unsere 99designs-Community befragt und zusammen mit den Erkenntnissen anderer Designführer die wichtigsten Soft Skills zusammengestellt, um Ihre freiberufliche Designkarriere auf die nächste Stufe zu heben.

 

Soft Skill #1: Effizient und effektiv kommunizieren

Diagramm von Löwenzahn

Planen Sie alles vor einem Projekt, um Kommunikationsprobleme auf der ganzen Linie zu vermeiden. Design von Yokaona.

Design ist im Grunde eine Form der Kommunikation – sei es die Vermittlung von Ideen durch Text und Bild oder das Lösen komplexer Probleme mit Farben, Formen und Formen.

 

Aber gutes Design hört nicht beim Liefern selbst auf. Die Führung eines freiberuflichen Designunternehmens erfordert eine effektive Kommunikation von Anfang bis Ende und beinhaltet oft den Umgang mit vielen verschiedenen (meinenden) Stakeholdern. Wie bleiben die erfolgreichsten Designer cool und kommunikativ?

 

Es beginnt lange bevor das Projekt beginnt, indem Sie sicherstellen, dass Sie die Aufgabenstellung und die Bedürfnisse Ihres Kunden gründlich verstehen. Wissen Sie genau, was Sie wann liefern, indem Sie ein Umfangsdokument erstellen, das Feedback-Meilensteine, Fälligkeitstermine und andere Spezifikationen umreißt.

 

Gleichzeitig sollten Sie Ihre eigenen Bedingungen und Anforderungen klar kommunizieren. Dies können Ihre regulären Arbeitszeiten, Ihre bevorzugte Methode zur Erfassung von Feedback oder die besten Möglichkeiten für Ihren Kunden sein, Sie zu erreichen. Indem Sie den Ton und die Erwartungen im Voraus festlegen, können Sie später Probleme leichter beheben. Und Sie werden verdammt professionell aussehen! Win-win.

 

Nur mit effektiver Kommunikation können wir die gestellte Aufgabe wirklich verstehen und am Ende eines Projekts ein tolles Produkt liefern.

- FriendlyLabel

Wie 99designs Top-Level-Designer FriendlyLabel erklärt: „Nur mit effektiver Kommunikation können wir, die Designer, die gestellte Aufgabe wirklich verstehen und am Ende eines Projekts ein großartiges ‚Produkt‘ liefern – ein Logo, einen Katalog, eine Website oder irgendein anderes Objekt das die Sprache der Marke spricht und die richtige Botschaft sendet.“

 

Das wegnehmen? Klare Kommunikation im Vorfeld und während jedes Meetings, E-Mail oder Anrufs stellt sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, um das zu tun, was Sie am besten können: großartiges Design zu produzieren.

 

Soft Skill #2: Seien Sie ein großartiger Mitarbeiter

Flache Illustrationen, die Nerds zeigen, die an ihrem Start-up arbeiten

Auch wenn Sie remote arbeiten oder gerade weil Sie remote arbeiten, müssen Sie ein großartiger Teamplayer sein. Entwurf von Daria V.

Wir alle kennen das: schwierige Kunden, deren Telefonanrufe wir fürchten, Revisionsanfragen, die aus dem Nichts erscheinen, Stakeholder, die in letzter Minute aus den Federn treten, und Teammitglieder, die nicht halten, was sie versprechen. Ack! So irritierend andere Menschen auch sein mögen, Sie möchten sicherstellen, dass Sie durchweg professionell sind.

 

Es gibt die Vorgaben, wie pünktlich und pünktlich zu liefern. Aber lassen Sie den respektvollen Umgang mit Menschen nicht nach. Denken Sie daran, dass die Zusammenarbeit über Zeitzonen und über Bildschirme keine leichte Aufgabe ist. Es braucht Geduld, Verständnis und letztendlich Erfahrung. Und die meiste Zeit versuchen alle, ihr Bestes zu geben.

 

Ich denke, Sie können nichts falsch machen, wenn Sie an jede Art von Arbeit herangehen, als ob Sie in der Kundendienstbranche wären.

- grün in blau

99designs Top-Level-Designer Grün in Blau teilte ihre Perspektive: „Ich denke, Sie können nichts falsch machen, wenn Sie an jede Art von Arbeit herangehen, als wären Sie in der Kundendienstbranche tätig. Ich möchte, dass die Erfahrung des Kunden reibungslos und einfach ist.“

 

Wir stimmen ihrem Ansatz zu. Sie haben immer die Möglichkeit, nicht mehr mit einem pingeligen Kunden zu arbeiten, aber das bedeutet nicht, dass Sie dabei eine Brücke brennen müssen. Das ist das Schöne daran, für sich selbst zu arbeiten. Und wenn Sie den Ruf haben, einfach zu arbeiten, wird es Ihnen nie an Kunden mangeln.

 

Habe die richtige Einstellung.

- bayuRIP

So fasst es Top Level Designer bayuRIP zusammen: „Es gibt viele wichtige Soft Skills, die ein Designer braucht. Wenn ich nur eine auswählen müsste, wäre es die richtige Einstellung. Das ist es, was Sie in die Lage versetzt, gute Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.“

 

Soft Skill #3: Setzen Sie Ihr Selbstvertrauen verantwortungsvoll ein

Selbstvertrauen ist eine unglaublich wichtige Soft Skill für deine Entwicklung als Designer.

 

Es bedeutet vor allem, Ihren Wert zu kennen, damit Sie die Preise verlangen können, die Sie verdienen. Wenn unvernünftige Anfragen eintreffen, ist es das Vertrauen, das Ihnen die Kraft gibt, zurückzudrängen. 99designs Top Level Designer 3AM3I erinnert uns daran, dass Sie „sich selbst und Ihre Arbeit respektieren und nicht unter Ihr Limit gehen müssen, wenn Sie denken, dass es Ihre Zeit nicht wert ist“.

 

Respektiere dich und deine Arbeit.

- 3AM3I

Schließlich ermöglicht Ihnen Selbstvertrauen, sich aus Ihrer Komfortzone herauszudrängen und (im Rahmen des Zumutbaren) zu experimentieren! Kimberly Bartkowski, jetzt Executive Creative Director bei IBM iX (via Medium), erkennt: „Als Junior lässt man sich leicht einschüchtern […] Jeder war schon dort — Sie haben die Freiheit, neue Dinge auszuprobieren. Um bei Brainstormings mitzuwirken. Ideen auf den Flur werfen. Besprechungen zu unterbrechen. Etwas Lustiges zu teilen.“

 

Sie werden nicht nur dafür bezahlt, dass Sie tun, was Ihnen gesagt wird, sondern auch dafür, dass Sie Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen einbringen – also tun Sie es.

 

Soft Skill #4: Wertvolles Feedback geben und erhalten

Abbildung der Internetwerbung

Wenn es um Feedback geht, dreht sich alles um ein Geben und Nehmen. Design von Spoonlancer.

Es kann schmerzhaft sein, wenn jemand Arbeit kritisiert, an der Sie Stunden verbracht haben und an die Sie leidenschaftlich glauben – aber das muss nicht immer sein. Sie können sich trainieren, konstruktives Feedback willkommen zu heißen, indem Sie einfach Ihr Denken ändern und sich daran erinnern, dass jede Kritik eine Gelegenheit zum Wachsen und Lernen ist.

 

Es reicht nicht aus, Feedback gut zu absorbieren – Sie müssen sich auch damit wohlfühlen, es zu geben. Wie wäre es, eine Gruppe zusammenzustellen, um Designtrends und -ideen außerhalb eines bezahlten Projekts zu überprüfen? Es ist eine großartige Möglichkeit, mit geringem Einsatz zu üben, wertvolles Feedback zu geben und zu erhalten. Und es ermöglicht Ihnen, Diskussionen zu erleichtern, die Sie sonst vermeiden würden, Ihr Designvokabular zu verbessern und ein Netzwerk aufzubauen, dem Sie vertrauen.

 

Lernen Sie, sich beim Geben und Empfangen von Feedback wohl zu fühlen.

- Kevin Sharon

Wie Kevin Sharon, Principal und Creative Director des National Design Service (via Medium), es ausdrückt: „Eine Fähigkeit, die Designer selten intuitiv kennen, die aber leicht erlernt werden kann, besteht darin, sich beim Geben und Empfangen von Feedback wohl zu fühlen. Beim Empfangen von Feedback rate ich den Leuten, davon auszugehen, dass der, der Feedback gibt, nur die guten Absichten des Projekts im Sinn hat und nicht versucht, seine harte Arbeit zu untergraben.“

 

Letztendlich rühren viele unserer Ängste von der Vorstellung her, dass Kritik entweder „schlecht“ oder „gut“ ist. Lass dich von diesem verdrehten Denken nicht zurückhalten. Denken Sie stattdessen daran, dass Kritik unerlässlich ist, um Ihre Arbeit und zukünftige Projekte noch besser zu machen.

 

Soft Skill #5: Bleibe neugierig und bescheiden

Selbst die erfahrensten Designer hören nie auf zu lernen. Dinge ändern sich, Trends entwickeln sich und jedes Projekt bringt andere Herausforderungen mit sich. Also geh mit dem Strom. Nur wenn Sie Ihr Ego beiseite legen, können Sie Ihre Augen und Ihren Geist wirklich für unerwartete Perspektiven und Möglichkeiten öffnen. Sie wissen nie, wo Sie am Ende landen, wenn Sie es tun.

 

Erfahren Sie, wie Sie lernen.

- Brad Frost

Webdesigner Brad Frost (via Medium) meint: „Die wichtigste Fähigkeit, die jeder anstreben sollte, ist zu lernen, wie man lernt. In einer Branche, die sich täglich verändert, hat niemand alle Antworten. Daher ist die Fähigkeit, effizient nach Ressourcen, Informationen und Lösungen zu suchen, entscheidend, um Ihr Wissen zu erweitern.“

 

Neugierige Katzenillustration

Machen Sie es wie eine Katze und lassen Sie sich von Ihrer Neugier leiten. Design von BATHI.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Designtrends und -techniken, indem Sie sich für Newsletter anmelden, relevante Artikel lesen und vielleicht einen oder zwei Podcasts zum Anhören finden. Wenn dich etwas wirklich anspricht, dann lehn dich ein! Und stellen Sie Fragen! Rett Martin, jetzt Creative Director bei The Big Know (via Medium), wirbt dafür, „demütig zu sein, anderen zuzuhören und dann, nachdem Sie die Fakten gesammelt haben, Ihre Meinungen und Überzeugungen ohne Ego zu äußern“.

 

Es ist einfach. Seien Sie offen für die Meinungen anderer und bleiben Sie neugierig – so bleiben Sie in einer sich entwickelnden Branche auf dem Laufenden und haben dabei Spaß.

 

Soft Skill #6: Belastbarkeit üben

Kreuzheben Abbildung

Du bist stärker als du denkst. Entwurf durch Ausführenden.

Ein freiberufliches Designunternehmen zu führen ist harte Arbeit. Selbst wenn Sie das Gefühl haben, ein bestimmtes Niveau erreicht zu haben, können neue Herausforderungen scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Aber es sind die kleinen Momente – die Freiheit zu kreieren und ein begeisterter Kunde am Ende des Tages – die die Reise lohnenswert machen.

 

Ein Aspekt, der Ihnen auf Ihrem Weg helfen wird, ist Geduld. Top-Level-Designer Freshinnet sagt: „Ich denke, die wichtigste Fähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kunden ist Geduld! Das zahlt sich auf Dauer aus.“

 

Erfolgreiche Freelancer erkennen die unvermeidlichen Schwierigkeiten und konzentrieren sich auf das Gesamtbild, anstatt sich von jedem wahrgenommenen Rückschlag niederschlagen zu lassen.

 

Der Pädagoge und Designer Jason Tselentis (via Medium) fragt: „Wie gut erholen Sie sich von einem gescheiterten Design? Eine erdrückende und vielleicht gemeine Kritik des Werkes? Wie gehen Sie mit langen Nächten mit wenig bis keinem Schlaf um, um eine Frist einzuhalten? Wie sieht es mit Schwierigkeiten mit Tools oder Technologie oder sogar mit Anbietern aus? Belastbarkeit ermöglicht es Ihnen, durchzuhalten, und jetzt als Design-Pädagogin erinnere ich die Schüler ständig daran, wie wertvoll dies ist.“

 

Resilienz ermöglicht es Ihnen, durchzuhalten.

Dies ist vielleicht die wichtigste Soft Skill von allen. Atmen Sie also tief durch, stützen Sie sich auf Ihre Stützsysteme und halten Sie den Kopf oben. Wir werden gleich hier sein und Sie anfeuern.

 

Bei wie vielen dieser Soft Skills fühlen Sie sich sicher? Wo sehen Sie Wachstumschancen? Denken Sie darüber nach, was in Ihrer Soft Skill-Toolbox fehlt und suchen Sie nach Wegen, um zu üben, damit Sie ein stärkerer und erfolgreicherer Designer werden können.

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