Fehler in iOS 6 sorgt für wiederkehrende Downloads und hohe Datenmengen
Seit einiger Zeit beschweren sich Nutzer von iOS 6 darüber, dass sie mit ihren Smartphones immer häufiger die monatlichen Datenlimits ihrer Provider erreichen. Schuld ist anscheinend ein Fehler im AV-Foundation-Framework, der dafür sorgt, dass Podcasts und andere Audio-Streams immer wieder geladen werden.
iOS 6
„Sie surfen jetzt mit gedrosselter Geschwindigkeit“. Was bei deutschen Providern häufig nur für eine Drosselung der Geschwindigkeit sorgt, kann bei ausländischen Providern schnell teuer werden. Dort zahlt man für die überhöhte Datenmenge nicht selten ein kleines Vermögen. Besonders schlimm ist die Angelegenheit, wenn man selbst gar keine Ahnung hat, woher das Problem kommt und es somit auch nicht stoppen kann.
Das von PRX Labs (via The Next Web ) untersuchte Problem deutet daraufhin, dass iOS 6 Audio-Streams immer wieder herunterlädt, auch wenn der Podcast oder die sonstige Datei bereits vollständig geladen wurde.
Der Fehler liegt anscheinend nicht in Apples Podcast -App, sondern tiefer im AV-Foundation-Framework, welches systemweit für diese Übertragungen genutzt wird. Damit sind bespielsweise auch Nutzer von iTunes Match von dem Bug betroffen. Sowohl Wi-Fi- als auch 3G-/LTE-Verbindungen werden für die Übertragung der Daten genutzt.
Doch nicht nur iPhone-Besitzer bekommen unter Umständen hohe Rechnungen, auch die Anbieter der Streamingnetzwerke schicken ihren Kunden erhöhte Rechnungen. Schließlich müssen die Daten auch irgendwo herkommen.
Im folgenden Video sieht man die immer wiederkehrenden Verbindungen, die dazu führen, dass die übertragene Datenmenge weitaus größer als die eigentliche Datei:
Ob der Fehler bereits in iOS 6.0.1 geschlossen ist, ist derzeit nicht eindeutig geklärt. In Apples Diskussionsforen gibt es weiterhin Beschwerden von Nutzern der neuesten iOS-Version. Andere Anwender hingegen berichten, dass sie keine Probleme mehr haben.
Der Fehler wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung von iOS 6 von Glenn Fleishman auf TidBits angesprochen. Podcaster Moisés Chiullan berichtete Ende Oktober im 5by5 Podcast The Frequency von seinen Erfahrungen mit dem Verizon-Support. Er war auch schon mit AppleCare in Kontakt , die ihn nach seinem Nutzungsprofil befragten.
@ panzer @ holgr speaking with AppleCare 2 weeks ago, they asked about Podcasts, Match, and what hand I use the phone in.
— Moisés Chiullan (@moiseschiu) November 14, 2012
PRX Labs hat das Problem derzeit lediglich mit Audio-Streams untersucht. Es kann aber durchaus sein, dass auch Video-Daten wiederholt heruntergeladen werden. Aktuell bleibt betroffenen Nutzern nur das Update auf iOS 6.0.1, in der Hoffnung, dass das Problem nicht weiter auftritt.
>>> Jetzt die GIGA-App für iPhone, iPad und iPod touch kostenlos laden