Gefragte PC-Kenntnisse für Ihre perfekte Bewerbung

Lebenslauf: Kenntnisse in EDV, IT und Sprachen angeben

So sehen Kenntnisse im tabellarischen Lebenslauf beispielsweise aus:

Beispiel: Weitere Kenntnisse im Lebenslauf

Kenntnisse richtig angeben

Kenntnisse und Fähigkeiten erlauben dir mehr Freiheit als andere Bereiche im tabellarischen Lebenslauf. Dennoch solltest du auf Folgendes achten:

1. Nur Kenntnisse mit Bezug zur Stelle nennen

Liste im nicht einfach alle deine Fähigkeiten auf. Um deine Eignung zu unterstreichen, nenne stattdessen nur Kenntnisse, die in der Stellenanzeige gefordert sind, oder einen starken Bezug zur Stelle haben. Zum Beispiel:

Adobe Illustrator bei einer Bewerbung als Grafikdesigner

Microsoft Excel bei einer Bewerbung als Büroassistenz

Fähigkeiten, die dir im Beruf keinen Mehrwert bieten, gehören nicht in den Lebenslauf. Zum Beispiel:

Gabelstaplerschein bei einer Bewerbung als Deutschlehrer

Bildbearbeitung bei einer Bewerbung als Call-Center-Mitarbeiter

Tipp: Nenne maximal zehn Kenntnisse Arbeitgeber wollen keine langen Listen sehen. Führe also bis zu zehn relevante Kenntnisse oder Fertigkeiten auf. Nennst du zu viele Kenntnisse, ansonsten gehen die wichtigen Kenntnisse unter und verlieren so ihre Wirkung.

2. Spezifische Angaben machen

Mach spezifische Angaben zu deinen Kenntnissen. Einfach „Microsoft Office“ oder „Office-Paket“ zu schreiben sagt nicht aus, welche Programme du genau wie gut beherrschst. Sei konkret und schreibe beispielsweise „Microsoft Word“ oder „Microsoft Excel“.

Bewerte deine Fähigkeiten in jedem Programm separat, oder nenne wie lange du Programme bereits verwendest. Interessant ist auch, wenn du dich spezialisiert hast. Zum Beispiel:

„Mehr als zehn Jahre Erfahrung mit von Adobe Photoshop, Schwerpunkt: Illustrationen von Graphic Novels”

Sei ehrlich. Nenne nur Kenntnisse, die du tatsächlich beherrschst. Spätestens in der Praxis fliegen Lügen schnell auf.

3. Abschnitt richtig im Lebenslauf einordnen

Stelle deine Kenntnisse und Fähigkeiten nach persönlichen Daten, Berufserfahrung und Bildungsweg, aber vor Weiterbildungen und Hobbys im Lebenslauf dar

Unterteile die Fertigkeiten in verschiedene Bereiche wie Computerkenntnisse, Sprachkenntnisse und sonstige Kenntnisse. Wie du deine Kenntnisse darstellst, ist dir überlassen. Du kannst sie in Stichpunkten nennen oder eine Grafik erstellen.

Tipp: Nenne Weiterbildungen in einem eigenen Abschnitt Hast du berufsrelevante Kurse, Seminare oder Fortbildungen besucht, dann erwähne sie im Abschnitt Weiterbildungen. Das hebt sie besonders hervor. Lege deinen Bewerbungsunterlagen auch die Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme bei.

EDV-Kenntnisse im Lebenslauf

EDV Kenntnisse dürfen im Lebenslauf nicht fehlen. Wie tief du ins Detail gehst, hängt davon ab, wie wichtig Computerkenntnisse für deinen Beruf sind.

Beispiele für IT-Kenntnisse:

Textverarbeitung: MS Word, Libre Office

Tabellenkalkulation: MS Excel, Numbers

Präsentationsprogramme: MS Powerpoint, Visio, Keynote

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator

Videobearbeitung: Final Cut, Adobe Premiere

Social Media: Twitter, Instagram, Snapchat

Programmiersprachen: HTML, CSS, Java, Vue.js

Projektmanagement: Asana, Jira, Trello

Statistik: Python, SPSS

Datenbankmanagement: Access, Oracle, MySQL, Airtable

Unternehmenssoftware: SAP

Content Management: WordPress, TYPO3

CRM: Salesforce

Musikbearbeitung: Audacity, Cakewalk

Betriebssysteme: Mac, Windows, Linux

Tipp für Berufserfahrene: Beschränke dich auf die wichtigen Skills und bilde keine lange Liste. Orientiere dich an der Stellenbeschreibung. Verzichte auf irrelevante Fähigkeiten. So zeigst du, dass du dich auf das Wesentliche beschränken kannst. Auch bei Bewerbern mit vielen Jahren Berufserfahrung darf der Umfang des Lebenslaufs zwei Seiten nicht überschreiten.

Achtung: Nenne veraltete Software nicht Wähle nur Software, die relevant für die Stelle ist. Zähle keine Programme auf, die kaum noch ein Unternehmen verwendet, wie z.B. MS-DOS.

Nenne Software und Programmiersprachen und wie gut du sie beherrschst. Einheitliche Vorgaben für den Kenntnisstand existieren nicht. Schätze deine Fähigkeiten also selbstständig ein. Zum Beispiel:

Kenntnisniveau:

„Grundkenntnisse“

„mittlere Kenntnisse”

„fortgeschrittene Kenntnisse”

„Expertenkenntnisse” / „fundierte Kenntnisse”

Schulnoten: „gut“, „sehr gut“, „ausgezeichnet”

Jahre: “5 Jahre professionelle Erfahrung”

Wie du den Abschnitt zu deinen EDV-Kenntnissen im Lebenslauf darstellst, bleibt dir überlassen. Du kannst sie in Stichpunkten aufführen. Für deine Bewertung deines Erfahrungslevels kannst du auch eine Grafik mit Sternen, Punkten oder einem Fortschrittsbalken erstellen – das wirkt moderner und lockert einen textlastigen Lebenslauf optisch auf.

Tipp: Verwende moderne Begriffe Die Bezeichnung „EDV-Kenntnisse” („Elektronische Datenverarbeitung”) klingt altmodisch. Verwende als Überschrift besser: „IT-Kenntnisse” („IT” bedeutet „Informationstechnologie”)

„Computerkenntnisse”

„PC-Kenntnisse” („PC” steht für „Personal Computer”)

„Softwarekenntnisse” Der Begriff „Software“ beschreibt das gleiche wie „Programme“, ist aber moderner. Verwende ihn für modernere Berufe und Arbeitgeber.

Bei besonderen Kenntnissen zu sozialen Netzwerken kannst du zum Beispiel „Blogging“ oder „Twitter“ aufführen. Einfach „Internet“ zu schreiben reicht jedoch nicht. Sei möglichst genau in deinen Beschreibungen.

Richtig: Falsch: Exakte Software und Fertigkeiten: Allgemeine Programm-Pakete und Begriffe: „MS Word“, „MS Excel „MS Office“ „Instagram“, „SEO-Analysen” „Internet“ Kenntnisstand angeben: Nur Software nennen: „SAP (Grundkenntnisse)“ „SAP“ „MS Excel (3 Jahre Erfahrung)“ „MS Excel“

Tipp: Nenne selbstverständliche Skills nicht Nenne Fähigkeiten, die als selbstverständlich vorausgesetzt werden nicht, da dies eher Zweifel an deiner Fachkenntnis aufbringen könnte. Was selbstverständliche Skills sind, hängt von deinem Fachbereich und Erfahrungslevel ab. Ein Full-Stack Software-Developer, der „MS Word” aufführt? Das wirkt nicht sehr überzeugend. Arbeitest du hingegen als Assistentin im Schreibbüro, dann nenne Textverarbeitungsprogramme unbedingt.

Sprachkenntnisse im Lebenslauf

Unter Sprachkenntnissen nennst du deine Muttersprache(n) als auch Fremdsprachenkenntnisse. Fremdsprachen kommen in der Bewerbung immer gut, denn sie zeugen von Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz. Englisch auf einem hohen Niveau ist für heutzutage für viele Stellen eine Voraussetzung.

Tipp: Nenne die Sprache, die du am besten sprichst, zuerst Erstelle eine Rangfolge der Sprachen entsprechend deinen Kenntnissen. Liste die Sprache, die du am besten beherrschst, als Erstes. Zum Beispiel: Deutsch (Muttersprache)

Englisch (Verhandlungssicher)

Chinesisch (Gute Kenntnisse)

Arabisch (Gute Kenntnisse)

Führe deine Sprachkenntnisse unter der entsprechenden Unterüberschrift auf. Du kannst deine Sprachkenntnisse nach dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)” einschätzen. Die Stufen A1 bis C2 vermitteln, wie gut du die Sprachen beherrschst.

Diese Bewertung ist zu bevorzugen, da die Stufen eine klare Definition des Niveaus haben und auch per Zertifikat, also nachweisbar, erworben werden können. Die Abschlüsse in Schulen, Sprach- und Volksschulen sowie Universitäten in Europa richten sich einheitlich nach diesem System.

Das GER-System im Überblick:

A1: Du kannst einfache, alltägliche Ausdrücke verstehen und gebrauchen, wenn der Gesprächspartner langsam und deutlich spricht.

Du kannst einfache, alltägliche Ausdrücke verstehen und gebrauchen, wenn der Gesprächspartner langsam und deutlich spricht. A2: Du kannst dich mit häufig gebrauchten, einfachen Formulierungen in routinemäßigen Situationen verständigen.

Du kannst dich mit häufig gebrauchten, einfachen Formulierungen in routinemäßigen Situationen verständigen. B1: Du bist in der Sprachverwendung fortgeschritten und kannst dich mit Muttersprachlern problemlos über vertraute und unkomplizierte Themen unterhalten.

Du bist in der Sprachverwendung fortgeschritten und kannst dich mit Muttersprachlern problemlos über vertraute und unkomplizierte Themen unterhalten. B2: Du kannst dich fließend und spontan verständigen. Du bist in der Lage, die hauptsächlichen Inhalte komplexer Texte und Themen zu erfassen und kannst dich in deinem Fachgebiet frei verständigen.

Du kannst dich fließend und spontan verständigen. Du bist in der Lage, die hauptsächlichen Inhalte komplexer Texte und Themen zu erfassen und kannst dich in deinem Fachgebiet frei verständigen. C1: Du kannst dich spontan, detailliert und fließend zu verschiedenen Themen äußern. Du besitzt fachkundige Kenntnisse und verstehst implizite Bedeutungen in Texten.

Du kannst dich spontan, detailliert und fließend zu verschiedenen Themen äußern. Du besitzt fachkundige Kenntnisse und verstehst implizite Bedeutungen in Texten. C2: Deine Kenntnisse sind annähernd auf Muttersprachniveau. Du kannst Texte und Unterhaltungen mühelos verstehen und dich nuanciert, flüssig und spontan ausdrücken.

Bei Bewerbungen ist es auch möglich, deine Sprachkenntnisse selber einzuschätzen. Du kannst sie zum Beispiel folgendermaßen bewerten:

Grundkenntnisse : Du beherrschst die grundlegenden Vokabeln und kannst dich auf einfachstem Niveau verständigen. Komplexere Unterhaltungen führen ist jedoch noch nicht möglich.

: Du beherrschst die grundlegenden Vokabeln und kannst dich auf einfachstem Niveau verständigen. Komplexere Unterhaltungen führen ist jedoch noch nicht möglich. Gute Kenntnisse : Du kannst einfache Gespräche führen und mit Mühe halbwegs korrekte Briefe verfassen. Viele Vokabeln müssen noch nachgeschlagen werden und du bist noch eher unsicher in der Sprache.

: Du kannst einfache Gespräche führen und mit Mühe halbwegs korrekte Briefe verfassen. Viele Vokabeln müssen noch nachgeschlagen werden und du bist noch eher unsicher in der Sprache. Sehr gute Kenntnisse : Du kannst Alltagsgespräche problemlos führen und auch die schriftliche Kommunikation ist schon fast fehlerfrei. Komplexere Themen und besonders Fachvokabular bereiten aber noch immer Schwierigkeiten.

: Du kannst Alltagsgespräche problemlos führen und auch die schriftliche Kommunikation ist schon fast fehlerfrei. Komplexere Themen und besonders Fachvokabular bereiten aber noch immer Schwierigkeiten. Fließend in Wort und Schrift: Über fast alle Themen kannst du souveräne Gespräche führen, und auch im Schriftverkehr ist sehr gute Kommunikation möglich. Zeitungen und Texte in Büchern kannst du weitestgehend problemlos verstehen. Es ist nicht mehr nötig, innerlich Texte oder Gedanken zu übersetzen. Die Sprache fließt aus dir heraus.

Über fast alle Themen kannst du souveräne Gespräche führen, und auch im Schriftverkehr ist sehr gute Kommunikation möglich. Zeitungen und Texte in Büchern kannst du weitestgehend problemlos verstehen. Es ist nicht mehr nötig, innerlich Texte oder Gedanken zu übersetzen. Die Sprache fließt aus dir heraus. Verhandlungssicher: Sobald du auch komplexes, berufsbezogenes Fachvokabular beherrschst, die feinen Nuancen der Sprache verstehst und sicher auf dein Gegenüber eingehen kannst, beherrschst du eine Sprache verhandlungssicher.

Sobald du auch komplexes, berufsbezogenes Fachvokabular beherrschst, die feinen Nuancen der Sprache verstehst und sicher auf dein Gegenüber eingehen kannst, beherrschst du eine Sprache verhandlungssicher. Muttersprache: Du hast die Sprache von der frühen Kindheit an erlernt und beherrschst sie weitestgehend automatisch.

Tipp: Richte dich nach der Stellenausschreibung Ist für die Bewerbung eine Sprachstufe vorausgesetzt, zum Beispiel „Englisch auf B2-Niveau oder höher”, dann benutze entsprechend das GER-System. Ist in der Stellenausschreibung ein spezialisierter Sprachtest gefordert – wie zum Beispiel der TOEFL-Test für die englische Sprache – musst du auch ein Zertifikat beilegen, um zu beweisen, dass du ihn bestanden hast.

Weitere Kenntnisse

Hast du noch weitere stellenrelevante Kenntnisse, füge sie unter einer eigenen Unterüberschrift, zum Beispiel „Weitere Kenntnisse”, Besondere Kenntnisse”, oder „Sonstige Fähigkeiten”, ein. Beispiele für weitere Fähigkeiten:

Führerschein

Ausbilderschein

Trainerschein

Jugendtrainer

Rettungsschwimmer

Porträts zeichnen

Zähle Fertigkeiten nicht wahllos auf. Bedenke stets den Bezug zur Stelle. Zum Beispiel: Bei einer Bewerbung als Sportlehrer: „Jugendtrainer (3 Jahre Erfahrung)“ und „Rettungsschwimmer“.

Tipp: Wenig Berufserfahrung mit Kenntnissen ausgleichen Mit Kenntnissen und Fertigkeiten kannst du fehlende praktische Erfahrung etwas ausgleichen. Besonders, wenn du am Beginn deines Berufswegs stehst, zeigen sonstige Kenntnisse dein Potenzial, auch wenn sie nicht immer 100 % relevant sind.

Führerschein

Ist ein Führerschein für die Arbeitsstelle relevant – etwa bei Bewerbungen für den Außendienst, als Lagerist, Bus- oder Lkw-Fahrer – führe ihn auf. Nenne den Führerschein als Teil des Abschnitts Kenntnisse. Erstelle für ihn keinen Extraabschnitt. Erwähne unbedingt die Art des Führerscheins. Beispiele sind:

Führerschein Klasse C

Gabelstaplerschein

Busfahrerschein

Bootsführerschein See

Ist für die Stelle kein Führerschein vorausgesetzt, musst du ihn auch nicht nennen.

Tipp für Schüler: Gib deinen Führerschein mit an, auch wenn er nicht für die Stelle relevant ist. Ein Führerschein gilt als eine persönliche Errungenschaft. Hast du einen Führerschein, zeigt das Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit und Reife. Weitere hilfreiche Informationen zum Lebenslauf für Schüler findest du in unserem separaten Beitrag.

Soft Skills im Lebenslauf

Die Fähigkeiten, die bei der Bewerbung eine Rolle spielen, werden in Hard Skills und Soft Skills unterteilt. Zu Hard Skills zählen alle fachlichen Kompetenzen, die du im Rahmen deiner Ausbildung und in der Praxis erfahren hast.

Soft Skills (auch persönliche Stärken genannt) hingegen sind soziale, persönliche und methodische Kompetenzen, wie zum Beispiel:

Teamfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

Konfliktfähigkeit

Stressresistenz

Lernbereitschaft

Flexibilität

Einfühlungsvermögen

Organisationstalent

Soft Skills werden bei Bewerbungen immer wichtiger. Hast du noch wenig Berufserfahrung, können Soft Skills deine Stärken unterstreichen und deine Bewerbung aufwerten.

Deine Soft Skills kannst du durch Interessen, Hobbys, Errungenschaften, Lieblingsfächer oder soziales Engagement belegen. Im Bewerbungsschreiben nennst du die Soft Skills direkt und belegst sie mit passenden Beispielen.

Achtung: Keine Liste von Soft Skills ohne Beispiele Nenne Soft Skills nicht durch Stichpunkte, sondern wo du sie erlernt und wie du sie unter Beweis gestellt hast. Bringe Soft Skills mit Beispielen in passenden Abschnitten, z. B. bei Hobbys oder beim sozialen Engagement, “getarnt” unter. Nenne auch im Bewerbungsanschreiben Soft Skills niemals ohne Kontext. Nur so machst du deine Skills glaubwürdig.

So ist es richtig: So ist es falsch: Soft Skills durch Beispiele vermitteln: Nur Soft Skills nennen: „5 Monate Work & Travel in Südamerika“ „Interkulturelle Kompetenz, Selbst-Management, Unabhängigkeit“ „Basketballspielen (3 Jahre im Verein)“ „Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit“ „Schulfest organisiert“ „Organisationstalent“

Tipp: Erlerne Soft Skills in Workshops Viele Bildungseinrichtungen bieten Seminare oder Workshops an, in denen du Soft Skills erlernen kannst. Zum Beispiel gibt es Seminare zu: Körpersprache

Präsentationstechniken

Interkulturellem Training

Konfliktmanagement

Theater und Schauspiel Hast du ein solches Seminar besucht und ein Zertifikat erhalten, führe es am besten unter dem Anschnitt Weiterbildungen auf.

Muster und Vorlagen

Unsere Bewerbungsmuster und Vorlagen bieten dir einen Schnellstart in die Bewerbung. Alle Muster kannst du mit MS Word bearbeiten. Wähle also eine Vorlage, die zu der angestrebten Stelle und deiner Persönlichkeit passt, und bearbeite sie ganz nach deinen Wünschen.

Unsere Bewerbungsvorlagen bieten dir einen Schnellstart in die Bewerbung. Alle Muster kannst du mit MS Word bearbeiten. Wähle also eine Vorlage, die zu der angestrebten Stelle und deiner Persönlichkeit passt, und bearbeite sie ganz nach deinen Wünschen.

Alle Muster und Vorlagen sind korrekt aufgebaut und haben ein ansprechendes Design. Die Vorlagen enthalten alle notwendigen Abschnitte, in die du lediglich deine Angaben ergänzen musst. In den Mustern ebenfalls enthalten sind Formulierungshilfen, die dir als Inspiration dienen sollen.

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten mit den besten Microsoft Office-Kursen online / Internet

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten mit den besten Microsoft Office-Kursen online

Massive Open Online Courses oder MOOCs dienen als Beispiel für den Informationsaustausch im Internet. Weltweit führende Universitäten veröffentlichen MOOCs im Internet, so dass wir kostenlos auf die erstklassige Ausbildung zugreifen können, die in diesen Einrichtungen angeboten wird.

Sie werden bestimmt etwas für Sie finden, von der Internetsicherheit über die Entwicklung von Spielen bis hin zum Schreiben von Kursen und sogar zum Unterwasser-Basketweaving.

Heute schauen wir uns die verschiedenen MOOCs an, die sich mit dem Lernen von Microsoft Office beschäftigen, der allgegenwärtigen, immer nützlichen Windows-Suite, der die meisten Computerbenutzer während ihres Computerlebens ausgesetzt sind. Erfahren Sie mehr, entdecken Sie neue Anwendungen oder bringen Sie Ihre technischen Fähigkeiten auf den neuesten Stand. Holen Sie sich auf diesen Top-7-Online-Kurs-Websites Tech-Kenntnisse, die Sie benötigen - auf diesen Top-7-Online-Kurs-Websites, die Sie benötigen. Es geht nicht nur darum, Programmiersprachen zu lernen, sondern auch die wenigen unbemerkt technologische Fähigkeiten, die Sie in Ihrer Karriere noch weiter bringen könnten. Iteriere zur nächsten Version von dir. Klasse ist in Sitzung. Lesen Sie mehr, bevor Sie ein neues Projekt mit diesen X-freien MOOCs starten.

Udemy: Microsoft Office-Schulung

Udemy bietet Fachleuten oder Experten die Möglichkeit, einen Online-Kurs zu erstellen. Udemy: Online-Kurse erstellen und Online unterrichten Udemy: Online-Kurse erstellen und Online-Kurse lesen Lesen Sie mehr über ihre Wahl, wodurch sich die gamified-Plattform etwas von ihren akademischen Kollegen unterscheidet. Das Kursangebot ist fantastisch und wird von Benutzern und anderen Experten auf Qualität geprüft.

Der Microsoft Office-Schulungskurs bietet eine Einführung in die wichtigsten Office-Anwendungen: Word, Excel, Access und PowerPoint in mundgerechten Lernprogrammen. Sie behandeln schnell die Grundlagen für jede App. Zum Beispiel: Verwenden der Multifunktionsleiste "Schnellzugriff" in Word, Formatieren von Zellen in Excel, Erstellen der ersten Datenbank in Access und Starten und Gestalten einer neuen PowerPoint-Präsentation.

Zum Beispiel: Verwenden der Multifunktionsleiste "Schnellzugriff" in Word, Formatieren von Zellen in Excel, Erstellen der ersten Datenbank in Access sowie das Starten und Gestalten einer neuen PowerPoint-Präsentation.

Daraufhin erfolgt der Fortschritt mit weiterentwickelten Funktionen: E-Mail-Zusammenführen, Hinzufügen von Kommentaren zu Finanzberichten, Entwerfen von Datenbankformularen und PowerPoint-Medienfunktionen. Vervollständige jeden Auftrag, um eine “Meister” Abzeichen für Ihr Udemy-Profil.

Beste für: Neue Office-Benutzer, die ihr Können auffrischen möchten.

Saylor: Tabellenkalkulationen für Word und Excel

bietet zwei Office-orientierte Kurse an, die auf die Verbesserung Ihrer Computerkenntnisse abzielen. 3 Beste Websites für eine kostenlose Hochschulausbildung 3 Beste Websites für eine Hochschulausbildung für einen kostenlosen Beruf Die Idee, dass Sie nie gelernt haben, war noch nie wahr heute. Das Internet hat den Zugang zu Informationen und Wissen revolutioniert - früher ein Luxus, der nur für die Reichen zugänglich ist, und dabei einige grundlegende Funktionen erlernen. Die Kurse fallen unter Saylor's Berufliche Entwicklung Sektion.

Der Inhalt des Word-Kurses lässt etwas zu wünschen übrig, aber der Kurs soll lernen, wie ein Textverarbeitungsprogramm verwendet wird, anstatt ausschließlich Microsoft Word zu fördern. Am Ende des Kurses sollten Sie mit den Funktionen von Word Ribbon, dem Design von Geschäftsbriefen und Memos sowie den zugehörigen Schreibstilen vertraut sein.

Das Spreadsheet-Lernprogramm konzentriert sich auf das Erlernen der wichtigsten Excel-Kompetenzen, z. B. das Bearbeiten von Daten mit einfachen Formeln, das Strukturieren Ihrer Daten und das Verwenden von Kalkulationstabellen für die Organisation. Es ist detaillierter als sein Word-Pendant, zielt jedoch immer noch darauf ab, absolute Anfänger mit der Software-Suite vertraut zu machen.

Beste für: Büro-Neuankömmlinge.

Alison

Alisons Welt des kostenlosen, zertifizierten Online-Lernens umfasst eine umfassende Microsoft Office-Liste mit 14 individuellen Kursen zu den Kernanwendungen Word, Excel, Access, PowerPoint und SharePoint.

Es gibt auch einen Umbrella-Kurs, der darauf abzielt, Ihr Office-Betriebswissen zu erweitern. Es umfasst etwa 60 Module und dauert über 15 Stunden. Es lohnt sich die Zeit für die ausführlichen Tutorials zu allem Microsoft Office 2010-Sicherheit, zu Sparklines: Verwenden Sie kleine Diagramme, um Datentrends anzuzeigen, zu Erstellen Sie Beziehungen und Abfragen für eine neue Datenbank und Umstellung auf Outlook 2010.

Es richtet sich an Personen ab 16 Jahren, aber ich denke, dies könnte eine wichtige Ressource für jüngere Köpfe sein, die sich bereits mit ihren Computern auskennen, zumal jede Anwendung ihre eigenen Modulzuweisungen und Beurteilungen hat und nach Fertigstellung ein PDF zum Herunterladen bereitstellt.

Beste für: Newcomer und Skill-Ups.

ExcelMOOC [Nicht mehr verfügbar]

ExcelMOOC ist ein nützliches, mit Informationen gefülltes MOOC, das Sie innerhalb eines speziellen Studientags abschließen können. Trotz der etwas seltsamen computergesteuerten Synchronisation bieten die behandelten Tools eine große Abdeckung der wichtigsten Excel-Funktionen, die jeder nutzen kann, der die Excel-Fähigkeiten verbessern möchte. 5 Microsoft Word- und Excel-Kenntnisse, die Sie benötigen, um erfolgreich zu sein. 5 Microsoft Word- und Excel-Kenntnisse, die Sie benötigen Erfolg im Büro "Bring mir diesen Bericht so schnell wie möglich!" Ein Kernsatz von Microsoft Excel- und Word-Tricks kann diese Aufgabe weniger anstrengend machen und Ihnen helfen, in kürzester Zeit einen stilvollen Bericht zu erstellen. Lesen Sie mehr finden Sie praktisch.

Besonders nützlich sind die schnellen Tutorials auf Verstecken und Einfrieren, und das ganze Daten analysieren Einheit [Nicht mehr verfügbar].

Beste für: Schnelle Pinselschläge, Neulinge in Excel, schnelle Fortgeschrittenen-Tutorials.

GCF Learn Free: Büro

Kein MOOC, aber absolut sehenswert durch die Top 6-Websites, die älteren Bürgern helfen, grundlegende Internet- und Computerfähigkeiten zu erlangen. Top 6-Websites, die älteren Bürgern helfen, grundlegende Internet- und Computerfähigkeiten zu erlangen. Viele ältere Menschen fürchten den Computer, aber grundlegende Computerkenntnisse sind sehr wichtig leicht zu lernen - heute, wenn alles benutzerfreundlich und visuell zugänglich ist. Gehen wir also weiter… Lesen Sie mehr. Ihre Kurse decken alles ab Kaufbüro 2013 zu Aktivieren des Touch-Modus für unterstützte Geräte. Ich habe oft GCF-Beispiele in anderen Office-Lernprogrammen vorgestellt. Verwendung einer Excel-Pivot-Tabelle für die Datenanalyse Verwendung einer Excel-Pivot-Tabelle für die Datenanalyse Die Pivot-Tabelle ist eines der leistungsfähigsten Werkzeuge im Excel 2013-Repertoire. Es wird häufig für die Analyse großer Datenmengen verwendet. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Demonstration, um alles darüber zu erfahren. Lesen Sie mehr geschrieben für Gebrauch machen von. Ihr Inhalt ist genau und gut verfügbar, mit ausreichenden Informationen, um Ihre Arbeit zu stärken und nichts Wichtiges zu hinterlassen.

Als Bonus deckt es alle Office-Ausgaben bis zu Office 2000 ab. Es lohnt sich für fast alle.

Beste für: Alle kommen an.

Microsoft lernen

Microsoft bietet eigene Lernressourcen an, jedoch nicht in Form eines MOOC. Wie Sie es von Microsoft erwarten würden, bieten sich 6 verschiedene Möglichkeiten für Office-Anwendungen an, ohne dafür bezahlen zu müssen. 6 Möglichkeiten für Microsoft Office, ohne dafür bezahlt zu werden. Benötigen Sie Microsoft Office, mögen aber nicht das Preisschild? Sie können Microsoft Office kostenlos nutzen! Lesen Sie mehr Die Liste der verfügbaren Tutorials ist erschöpfend, auch mit Funktionen Office-Schulungen für Ihren Mac, für dein iPad, für dein iPhone, Office 365 Business- und Privatanwender können Microsoft Office 365 kostenlos erhalten. Ab dem 1. Dezember können Universitäten, die Office Education für ihre Fakultät und Mitarbeiter lizenzieren, Office 365 ProPlus Studenten kostenlos anbieten. Weiterlesen , und eine große Auswahl an Tutorials für frühere Office-Versionen.

Für diejenigen, die eine Überprüfung ihrer neu gefundenen Fähigkeiten benötigen, bietet Microsoft auch eine Prüfungsserie mit 3 anrd-Parteiverkäufer, Certiport. Diese zielen auf die Verifizierung von Wissen für potenzielle Ausbilder, Büroangestellte oder Microsoft-Experten ab. Sie sind jedoch kostenpflichtig und Prüfungen werden in einem offiziellen Testcenter abgehalten.

Beste für: Jeder, der fast alles über Office lernen möchte.

Microsoft Virtual Academy

Die Microsoft Virtual Academy (MVA) ist vielleicht das Online-Wissensspeicher für alle Dinge Windows steigern Ihre Produktivität mit Windows PowerShell-Skripts Steigern Sie Ihre Produktivität mit Windows PowerShell-Skripts Was wäre, wenn Sie die Produktivität von Linux auf Windows übertragen könnten? Die meisten Linux-Distributionen werden mit der leistungsstarken Bash-Shell geliefert. PowerShell ist ein ebenso leistungsfähiges Terminal für Windows. Lesen Sie mehr, Büro enthalten. Der MVA konzentriert sich auf die Bereitstellung von zugänglichen Tutorials für einige der komplexeren Funktionen von Windows, z. B. Bereitstellen von Office als Dienst, CODExist: Die Geburt eines Bot, und Windows Server Administration 15 CMD-Befehle, die jeder Windows-Benutzer kennen sollte 15 CMD-Befehle, die jeder Windows-Benutzer kennen sollte Die Eingabeaufforderung ist immer noch ein leistungsstarkes Windows-Tool. Hier sind die nützlichsten CMD-Befehle, die jeder Windows-Benutzer wissen muss. Lesen Sie mehr Grundlagen. Es gibt auch Live-Events in Form von virtuellen Sitzungen oder Webinaren, z. B. den bevorstehenden Universelle Windows App-Entwicklung mit Cortana und dem Speech SDK.

Die Kurse sind nach Produkt oder Thema durchsuchbar. Mit rund 450 gleichzeitig verfügbaren Angeboten finden Sie etwas, das Ihr Interesse weckt.

Beste für: Schwere Windows-Benutzer, Programmierer, Entwickler oder Benutzer, die mehr über das Microsoft-Ökosystem erfahren möchten.

Ihre bevorzugten Lernressourcen

Diese Liste der Microsoft Office-Ressourcen ist nicht erschöpfend. Wenn Sie jedoch einem der vorgeschlagenen Kurse folgen, können Sie Ihre Office-Kenntnisse in jeder Umgebung unter Beweis stellen. Unsere Auswahl ist nicht zeitabhängig, aber es gibt immer neue MOOC-Kurse, die im gesamten digitalen Bereich beginnen und die eine Anmeldung zu einem bestimmten Startdatum erfordern.

MOOCs sind eine fantastische Lernressource für Hunderte von Probanden. Suchen Sie also und lernen Sie!

PS: Das MOOC für Unterwasser-Basketweaving war ein Aprilscherz von Coursera!

Haben Sie ein Microsoft Office MOOC verwendet? Was sind Ihre bevorzugten Office-Lernressourcen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Gefragte PC-Kenntnisse für Ihre perfekte Bewerbung

Bewerbung Gefragte PC-Kenntnisse für Ihre perfekte Bewerbung

Gefragte PC-Kenntnisse für Ihre perfekte Bewerbung

Von Indeed Editorial Team 27. August 2020 Twitter LinkedIn Facebook E-Mail In Zwischenablage kopieren

Computerkenntnisse sind die moderne Alphabetisierung und wir können uns ein Leben ohne Mobilfunktechnologie und Internet kaum vorstellen. Daher erfordert fast jede Position in jedem Unternehmen zumindest grundlegende IT-Kenntnisse. Praktisch jede Arbeit in jeder Branche ist auf Geräte und Anwendungen angewiesen. Selbst wenn sie in der Ausschreibung nicht erwähnt werden, können starke Computerkenntnisse einen Lebenslauf von der Konkurrenz abheben.

Dieser Artikel führt Sie durch die am häufigsten gewünschten PC-Kenntnisse im Lebenslauf und zeigt Ihnen, wie Sie EDV-Kenntnisse im Lebenslauf angeben können.

Definition EDV-Kenntnisse

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: EDV-Kenntnisse - was ist das? Was bedeutet EDV-Kenntnisse eigentlich? Zuerst brauchen wir also eine EDV-Kenntnisse-Definition. Im Grunde genommen beschreiben EDV-Kenntnisse die technologische Kompetenz, also die Fähigkeit, Computergeräte und damit verbundene Anwendungen zu nutzen. Unterteilt werden sie meist in Hardware- und Software-Kompetenzen. Bei der ersten handelt es sich um die Fähigkeit, einen Computer physisch zu bedienen. Das beinhaltet einfache Aufgaben wie das Einschalten eines Computers, aber auch komplexere Dinge wie das Wechseln von Teilen, das Anbinden von Geräten und das Aufbauen von Netzwerken. Zu den Software-Kenntnissen gehört die effiziente Nutzung von Programmen.

Wählen Sie die richtigen Computerkenntnisse

Ganz gleich, wo Sie sich bewerben, sind EDV-Kenntnisse bedeutungsvoll. Kellner arbeiten mit Bestellsystemen, Baristas mit Kassen und Köche bestellen Produkte online. Millionen von Arbeitsplätzen basieren darauf, dass Sie Ihre Bürostunden am Computer verbringen. Ob Sie Ihre Computerkenntnisse im Lebenslauf erwähnen, ist also keine Frage. Es geht vielmehr darum, welche Sie auswählen sollten und wie Sie Ihre EDV-Kenntnisse im Lebenslauf darstellen, um das Beste daraus zu machen. Sehen Sie sich die folgende Liste an, um herauszufinden, was Arbeitgeber in Ihrer Branche erwarten könnten.

Grundlegende Computerkenntnisse

EDV-Kenntnisse im Lebenslauf unterliegen Abstufungen. Die meisten Menschen verfügen normalerweise über grundlegende Kompetenzen. Wir alle benutzen Software im täglichen Leben. Daher erwähnen Personalverantwortliche sie nicht einmal in einer Stellenbeschreibung. Dennoch können Sie Ihre EDV-Kenntnisse im Lebenslauf mit einigen herausragenden Beispielen erwähnen.

MS-Office-Fähigkeiten

Für fast jede Position ist es erforderlich, dass Sie mit Microsoft Word und einigen anderen Programmen des Produktivitätspaketes vertraut sind. So gut wie jeder erwähnt MS-Office-Kenntnisse im Lebenslauf. Wenn Sie sich hervorheben wollen, weisen Sie nach, dass Sie von Microsoft zertifiziert sind oder über fortgeschrittene Fähigkeiten verfügen. Beispielsweise sind Makroskripte und Excel-Formeln ein Muss für Aufgaben in der Budgetierung und Datenanalyse.

G-Suite-Erfahrung

In einigen Unternehmen haben die Online-Büroprogramme von Google die Microsoft-Anwendungen völlig verdrängt. Ihr Wissen über diese Software kann als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Das Basispaket enthält in der Regel:

Google Docs, Sheets und Slides (Äquivalente der MS-Office-Programme)

Google Formulare

Kalender

Gmail

Google Drive

Hangouts und mehr

Zögern Sie nicht, Ihre diesbezüglichen Leistungen zu erwähnen.

Social-Media-Kenntnisse

Wenn Ihr Fachwissen in Bezug auf Social Media über ein eigenes Facebook- oder Twitter-Konto hinausgeht, erhöht dies Ihre Chancen auf einen Job, insbesondere in einer Marketingabteilung. Je mehr Netzwerke Ihnen vertraut sind, desto besser. Instagram, Youtube, LinkedIn, Pinterest, Snapchat, Tik Tok - jedes soziale Netzwerk ist ein Informationskanal. Außerdem kann es nützlich sein, zu wissen, wie man Dashboards wie TweetDeck oder Hootsuite benutzt.

E-Mail-Kompetenzen

Bei E-Mail-Kenntnissen geht es nicht nur um das Versenden einer E-Mail. Sie sollten auch wissen, wie man eine Nachricht plant, E-Mails nach Filtern und Ordnern organisiert und so weiter. E-Mail-Automatisierungs- und Marketingtools könnten Ihnen einen Karriereschub geben.

Präsentationsfähigkeiten

PowerPoint-Kenntnisse helfen Ihnen, Ihre Gedanken und Einsichten effektiver zu teilen. Dynamische Präsentationen und Materialien sind unter anderem für Kommunikationsexperten und Schulungsersteller unerlässlich. Sie können auch von soliden anderer Folienredakteure wie Prezi, Keynote und so weiter profitieren.

Tools für die Zusammenarbeit

Werkzeuge wie Task-Manager, Messenger oder Anwendungen für Telefonkonferenzen fördern die Produktivität, insbesondere in Teams die remote arbeiten. Die meisten von ihnen sind sehr einfach zu bedienen. Auch Sie haben wahrscheinlich schon mit Asana, Slack, Zoom, Trello oder ähnlichen Anwendungen gearbeitet.

Fortgeschrittene Computerkenntnisse

Selbst wenn die Einteilung subtil ist, halten wir dennoch branchenspezifische Fähigkeiten für fortgeschritten. Sie brauchen dieses Wissen, um eine bestimmte Stelle zu bekommen. Ein Webdesigner sollte zum Beispiel Grafikprogramme kennen, ein Online-Shop-Manager sollte mit CRMs vertraut sein und ein Systemadministrator muss wissen, wie man Windows neu startet. Dies sind die Fähigkeiten, die Sie in Ihrem Lebenslauf hervorheben sollten.

Datenbankverwaltung

Unternehmen verlassen sich häufig auf unternehmensweite Software für ihre Buchhaltung, Fakturierung und Ressourcenplanung (ERP), Kundenbeziehungen (CRM) und andere Aufgaben. Versuchen Sie herauszufinden, was das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, verwendet und nehmen Sie in Ihren Lebenslauf entsprechende EDV-Kenntnisse auf. Falls Sie die Software nicht beherrschen, versuchen Sie, sich mit ihr vertraut zu machen. Die beliebtesten Systeme zur Datenbankverwaltung sind Oracle, PeopleSoft, Teradata, IBM DB2, MySQL und MS Access. Wenn Sie eine ähnliche Software verwendet haben, wäre das ein Vorteil. Geben Sie zu Ihren EDV-Kenntnissen Beispiele an, wie Ihr Wissen zur Steigerung der Unternehmensproduktivität beigetragen hat.

Buchhaltungs-Software

Meistern Sie Bewerbungen durch EDV-Kenntnisse wie Quickbooks, wenn Sie sich für Stellen im Finanzbereich bewerben wollen. Dieses Programm wird vor allem von kleinen Unternehmen für die Buchhaltung, Budgetierung und Cashflow-Verfolgung verwendet. Wenn Ihre zukünftige Arbeitsstelle die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Rechnungsstellung erfordert, zögern Sie nicht, dies zu erwähnen. Es wird auch ein Plus für Verwaltungspositionen sein.

Web- und Inhaltsverwaltung

Kompetenz in CMS wie Wordpress oder Typo3 sowie Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript sind oft Voraussetzungen für Positionen, die sich mit Blogs und Websites befassen. Wenn Sie im Lebenslauf Programmiersprachen nicht aufführen können, dann beschreiben Sie Ihre Erfahrungen bei der Aktualisierung einer Unternehmenswebsite, der Analyse von SEO oder wie Sie die Position des Unternehmens in den Suchergebnissen verbessert haben. Kandidaten, die solche Instrumente beherrschen, sind sehr gefragt.

Hardware-Fähigkeiten

Hierbei geht es um das Wissen, wie man mit Computern und Geräten auf physikalischer Ebene umgeht und um ein tiefes Verständnis ihrer Funktionsweise. Dazu zählen die Systemadministration, Arbeit mit Netzwerken, Softwareinstallation, technischer Support und Sicherheit, Cloud-Management, Betriebssysteme und so weiter. Diese IT-Fähigkeiten sind für jeden technischen Beruf wichtig.

Programmiersprachen

Codierung und Programmierung sind für Software-Ingenieure und IT-Entwickler unerlässlich. In der Regel werden die benötigten Sprachen in der Stellenbeschreibung genannt. Die häufigsten sind C#, C++, Python, PHP, Ruby, Java, Javascript, iOS/Swift. Veranschaulichen Sie Ihr Wissen mit Beispielen. Beschreiben Sie Software oder Anwendungen, die Sie erstellt haben, und wie diese dem Unternehmen zu Wachstum verholfen haben. Im Lebenslauf entsprechende IT-Kenntnisse aufzuführen, ist auch für jeden nützlich, der einen Job in einem Technologieunternehmen sucht .

Daten-Visualisierung

Datenvisualisierung ist eine Trendfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Sie ist für jede analytische Position, die mit Daten arbeitet, von wesentlicher Bedeutung. Grundlegende Visualisierungstools sind in Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel integriert. Fortgeschrittenere Software ist z.B. Tableau, Datawrapper, ChartBlocks oder Visual.ly. Solche EDV-Kenntnisse in der Bewerbung stechen heraus!

Grafikdesign

Grafische Fähigkeiten helfen, visuelle Inhalte zu erstellen. Dazu gehört die Beherrschung von Programmen wie Photoshop, InDesign oder Illustrator. Sie sind für Designer und Webentwickler unerlässlich. Für jeden, der sich mit Kommunikation beschäftigt, sind sie definitiv ein Plus. Auch wenn Sie einfach nur in der Lage sind, ein Foto zu bearbeiten oder ein Poster zu erstellen, dann beschreiben Sie diese EDV-Kenntnisse in Ihrem Lebenslauf mit Beispielen.

So wählen Sie die richtigen EDV-Fähigkeiten für einen Lebenslauf aus

Selbst wenn Sie alle aufgeführten Computerkenntnisse besitzen, sollten Sie diese nicht einfach in Ihrem Lebenslauf auflisten. Identifizieren Sie diejenigen, die für Ihre Stelle am relevantesten sind. Überlegen Sie sich für Ihre EDV-Kenntnisse in der Bewerbung eine gute Formulierung mit Beispielen.

Für Ihre Recherche können Sie sich ähnliche Stellenangebote ansehen. Untersuchen Sie, welche Lebenslauf-Computerkenntnisse für gewöhnlich als Muss für Kandidaten genannt werden. Fragen Sie Kollegen, welche Fähigkeiten geschätzt werden.

Wir raten Ihnen, eine Stelle zu finden, die Ihrem derzeitigen Qualifikationsniveau entspricht. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Computer-Kenntnisse verfügen, kann sich der gesamte Bewerbungsprozess als vergeblich entpuppen.

So stellen Sie Computerkenntnisse im Lebenslauf dar

Rücken Sie Ihre Fähigkeiten ins Rampenlicht, indem Sie Ihre Errungenschaften erläutern und mit Zahlen untermauern. Anstatt beispielsweise einfach nur zu sagen „Fähigkeiten im Facebook-Ad-Targeting“, beeindrucken Sie mit:

„Ich habe es geschafft, die Kosten für Facebook-Werbung um 25% zu reduzieren und gleichzeitig das Engagement um 10% zu erhöhen.“

Erfahrung anführen

Im Abschnitt „Erfahrung“ des Lebenslaufs können Sie Ihre herausragenden Computerkenntnisse erwähnen. Fügen Sie für jeden Punkt Ihrer Beschäftigungsgeschichte hinzu, was Sie dank spezifischer PC-Kenntnisse erreicht haben. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Stelle als Content Manager bewerben, können Sie Folgendes schreiben:

„Ich habe zwei Jahre lang erfolgreich einen Blog auf WordPress bearbeitet und optimierte Artikel für Suchmaschinen mit SEO Yoast erstellt.“

Zusammenfassung zu Beginn

Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn Ihres EDV-Lebenslaufs ist ein weiterer guter Ort, um Ihrer Kompetenzen zu erklären. Sie können in diesem Abschnitt eine Ihrer computerspezifischen Fähigkeiten bewerben.

„Ein Social-Media-Manager, der mit Facebook, Instagram und Youtube sowie mit Analysesoftware und Targeting-Tools vertraut ist.“

Fähigkeiten nennen

Der Abschnitt „Fähigkeiten“ wurde speziell dafür geschaffen, Ihr Schlüssel-Know-how hervorzuheben. Listen Sie an dieser Stelle einfach die bis zu 10 relevantesten Kernkompetenzen auf oder teilen Sie sie in Kategorien ein.

„Technische Fähigkeiten: G-Suite, Trello, Slack, Photoshop (Grundlagen)“

Skala mit Abstufungen hilft

Alle diese Abschnitte sollten sich gegenseitig ergänzen. Es ist nicht nötig, dieselben Fähigkeiten dreimal zu erwähnen. Wenn Sie die Voraussetzungen überdurchschnittlich gut erfüllen, können Sie dies auch gerne erwähnen. Verwenden Sie einfach eine Skala wie diese: Anfänger, Fortgeschritten und Experte. Beweisen Sie Ihre hohe Fachkompetenz mit Beispielen in den Abschnitten zum beruflichen Werdegang.

Wir leben im Zeitalter der Technologie, daher ist es kein Wunder, dass die meisten Arbeitgeber Menschen mit starken Computerkenntnissen wollen. Wählen Sie die relevanten Fähigkeiten aus und flechten Sie diese sorgfältig in Ihren Lebenslauf ein. So erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihren Traumjob zu bekommen.

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