Office-Alternative: Kostenloser Ersatz für Microsoft Office

Microsoft 365 (Office-365)

Alle Konten mit der Namenserweiterung

werden zum 31.12.2021 durch Microsoft gelöscht. Bitte sichern Sie vorab selbständig Ihre Daten.

Die Frist bis zum endgültigen Löschen wurde bis zum 31.01.2022 verlängert. Anschließend können die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden!!!

Zur weiteren Verwendung von Microsoft 365 und seinen Diensten registrieren Sie sich bitte erneut mit

@uni-due.de

@stud.uni-due.de

unter für Mitarbeiter/innen und für Studierende.

Microsoft Office – Informationstechnologie

Microsoft 365

Die HWR Berlin stellt allen Studierenden, hauptamtlich Lehrenden, Mitarbeitern/innen, Lehrbeauftragten und externen Dozenten/innen Microsoft 365 zur privaten Nutzung, kostenlos, zur Verfügung. Je nach Benutzergruppe unterscheidet sich jedoch der Funktionsumfang des Microsoft 365 Kontos.

Studierende, hauptamtlich Lehrende, Mitarbeiter/innen

online Nutzung der meisten Microsoft 365 Apps in einem beliebigen Browser

Download und lokale Installation der Microsoft 365 Apps für Windows und MacOS Systeme, sowie für mobile Systeme, auf Basis von Android und iOS

die Installation ist auf max. 5 Geräten möglich

folgende Apps stehen zur Verfügung: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access (nur für Windows), Publisher (nur für Windows), Outlook, Skype for Business, OneDrive for Business

externe Dozenten/innen, Lehrbeauftragte

online Nutzung der meisten Microsoft 365 Apps in einem beliebigen Browser

Download und die lokale Installation von Microsoft 365 Apps sind nicht möglich

Der Zugang zu Microsoft 365 erfolgt über folgenden Link:

https://it.hwr-berlin.de/ms365/

Nach der Bestätigung der Einwilligungserklärung erfolgt die Weiterleitung zur Microsoft 365 Anmeldung. Die Schreibweise der Anmeldung sieht wie folgt aus: „benutzername@hwr-berlin.de“ (ohne stud./doz.) und ihr HWR-Passwort.

Die Laufzeit ist begrenzt auf die Dauer des Studiums, bzw. des Beschäftigungsverhältnisses an der HWR Berlin, maximal bis zum Ende des Vertrages zwischen Microsoft und der HWR Berlin.

Hinweis für Mac-User: Die Fehlermeldung „Ihr Konto lässt keine Verarbeitung auf einem Mac zu..“ deutet i.d.R. darauf hin, dass es Lizenzprobleme auf dem lokalen Rechner gibt. Es kann durchaus vorkommen, wenn Sie das Office-Paket heruntergeladen haben und es lokal nutzen möchten! Weitere Informationen und wie Sie das Problem schnell lösen können, finden Sie hier.

Office-Alternative: Kostenloser Ersatz für Microsoft Office

Eine gute Textverarbeitung gehört auf jeden Arbeits-PC, eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationswerkzeug ebenso. Der Platzhirsch unter den Büroprogrammen ist Microsoft Office. Das ist im Firmenumfeld verbreitet und dort meist sinnvoll – Privatnutzer und -nutzerinnen müssen dafür aber nicht unbedingt Geld ausgeben. Wer keinen Firmen-Workflows unterliegt, arbeitet in der Regel mit OpenOffice und LibreOffice genauso gut. Dank üppigem Funktionsumfang brauchen sich die Anwendungen vor der Microsoft-Lösung nicht zu verstecken. Es gibt noch einige Office-Spezialisten mehr, die Ihnen das Leben erleichtern – auch die finden Sie nachfolgend zum Download.

Galerie 50 Bilder Die besten Gratis-Alternativen zu Microsoft Office

Alternativen zum Office-Original von Microsoft haben mehrere Vorteile: Sie sind oft günstiger (die Tipps im Artikel sind gratis) und laufen unter mehreren Betriebssystemen. Zwar gibt es MS Office auch für macOS, doch läuft das Paket seit der Version 2019 nicht mehr unter Windows 7/8.1; Windows 10 und Windows 11 sind die Voraussetzung. Nun sollten Sie Windows 7 aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen und Windows 8.1 haben die wenigsten User. Wer aber auf PCs mit einem der Systeme arbeiten will oder muss, schätzt es, wenn OpenOffice & Co. auch hier ihren Dienst tun.

1. Office-Alternative: LibreOffice

LibreOffice: Der OpenOffice-Klon ist die Referenz unter den Gratis-Büropaketen.

Das wohl vielfältigste kostenlose Office-Programm ist LibreOffice, das auf dem Quellcode von OpenOffice basiert. Es bekommt häufiger Updates als sein Geschwisterprogramm und steht im Gegensatz zu diesem in einer modernen 64-Bit-Variante bereit. An Bord sind Module für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Die Oberfläche ist im Vergleich zu OpenOffice moderner, das Programm importiert und exportiert PDF-Dateien. Ferner klappt das Speichern im eBook-Format EPUB.

LibreOffice (64 Bit) herunterladen Download

LibreOffice (32 Bit) herunterladen Download

LibreOffice Portable herunterladen Download

2. Office-Alternative: OpenOffice

OpenOffice: Die bewährte, ausgereifte Suite ist ressourcenschonender als LibreOffice.

Obwohl die Entwicklung relativ langsam voranschreitet, erscheinen für OpenOffice durchaus hin und wieder Updates. Funktional braucht sich das Programm nicht hinter LibreOffice zu verstecken, es bietet unwesentlich weniger. Das Programm ist lange auf dem Markt und entsprechend ausgereift. Alles Wichtige zur produktiven Arbeit ist an Bord: Die Module heißen so wie bei LibreOffice (Writer, Calc, Impress, Draw), sodass Sie sich beim Wechsel von LibreOffice zu OpenOffice (oder umgekehrt) nicht allzu sehr umgewöhnen müssen. Unter anderem eignet sich das Draw-Modul beider Suiten für die rudimentäre Bildbearbeitung. Für OpenOffice spricht, dass es bei Stichproben der Redaktion weniger Arbeitsspeicher benötigte als LibreOffice.

OpenOffice herunterladen Download

OpenOffice Portable herunterladen Download

Wenn Sie die Bedienerführung von LibreOffice mögen, sich aber an dessen häufigeren Updates stören, greifen Sie zu OpenOffice. In den vergangenen Jahren erschienen nur wenige OpenOffice-Versionen: 4.1.3 (2016), 4.1.4 und 4.1.5 (beide 2017), 4.1.6 (2018), 4.1.7 (2019) und 4.1.8 (2020). 2021 kamen bislang die Versionen 4.1.9, 4.1.10 und 4.1.11. Die letztere Aktualisierung beglückte User im Oktober und enthält Flickwerk gegen zwei Sicherheitslücken sowie Verbesserungen wie eine angepasste Schriftgröße bei Hilfetexten.

Anpassbarer Look, flüssig reagierende Oberfläche: SoftMaker FreeOffice 2018.

Vergleichbar mit OpenOffice und LibreOffice für das produktive Arbeiten ist SoftMaker FreeOffice 2021 – inklusive Textverarbeitung (TextMaker), Tabellenkalkulation (PlanMaker) und Präsentationssoftware (Presentations). Das Programm öffnet ähnlich LibreOffice Dateien der Formate DOC(X), XLS(X), PPT(X) und speichert als DOCX, XLSX, PPTX. In puncto Bedienkonzept sind alle User angesprochen: Es besteht die Wahl, ob die Module mit klassischen Menüleisten (ähnlich MS Office bis zur Version 2003) oder moderner Ribbon-Leiste (ähnlich MS Office ab 2007) kommen sollen.

Die bevorzugte Bedienart bestimmen Sie beim erstmaligen Start – oder nachträglich. Eine Touchscreen-Funktion namens "Fingereingabemodus" sorgt für größere Symbole und Menüeinträge – was sowohl mit Menüleisten als auch mit Ribbons funktioniert.

SoftMaker FreeOffice 2021 herunterladen Download

4. Office-Alternative: Ashampoo Office Free

Ashampoo Office Free: Das klassische Design sorgt für eine vertraute Arbeitsumgebung.

Ashampoo Office Free deckt vieles ab: Die Gratis-Vollversion basiert auf der SoftMaker-Engine und hilft beim Umgang mit Texten, Tabellen, Präsentationen. Beim Start erscheint ein Software-Tipp des Tages – wer das nicht braucht, schaltet die Hinweise ab. Für Büroarbeiten außer Haus bietet sich eine USB-Installation an. Dank dieser Funktion kopiert sich die Suite portabel lauffähig auf einen Stick. Hierfür suchen Sie per Startmenü-Texteingabe nach "Ashampoo Office FREE auf USB-Stick installieren". Das Programm nutzt eine klassische Menüleisten-Bedienerführung.

Ashampoo Office Free herunterladen Download

5. Office Alternative: WPS Office Free

WPS Office Free bringt einen integrierten Download-Katalog für Mustervorlagen mit.

WPS Office Free ist der Nachfolger von Kingsoft Office Suite – und lehnt sich mit seinem Ribbon-Design an aktuelle MS-Office-Versionen an. Mit Modulen für Text, Tabellen und Präsentationen wickeln Sie typische Büroaufgaben ab. Manchem Nutzer und einigen Nutzerinnen ist sicherlich willkommen, dass das Programm ein Download-Angebot für Vorlagen in seine Oberfläche einbindet, worüber Sie Musterdesigns etwa für Briefe nachrüsten.

WPS Office Free herunterladen Download

WPS Office Free (Windows-10-/-11-App) herunterladen Download

Google Docs und Office Online aus der Cloud

Wollen Sie kein Programm installieren, empfiehlt sich Microsoft Office Online. Damit greifen Sie im Browser auf Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Notizen und Termine zu. Sogar Skype ist integriert und im Browser lauffähig.

Google Docs bietet Ähnliches. Angemeldete Nutzer und Nutzerinnen haben Zugriff auf E-Mails sowie das Cloud-Office und profitieren von künstlicher Intelligenz bei der Mail-Verwaltung.

Webdienst: Microsoft Office Online Webware aufrufen

Office kostenlos auf dem Handy

Wollen Sie unterwegs Office-Programme nutzen, sind entsprechende Apps fürs Smartphone oder Tablet nötig. Klassische Büroarbeiten wie "Texte schreiben", "Tabellen erstellen" und "Präsentationen gestalten" erledigen Sie dann am Mobilgerät. Apps stehen für zahlreiche weitere Aufgaben bereit. So verwalten Sie unterwegs E-Mails, tragen Termine im Kalender ein und schreiben Wichtiges in eine Notizbuch-App. Dank einer Cloud-Synchronisation stehen an PC und Mobilgerät dieselben Daten bereit.

LanguageTool: Textfehler aufdecken

Den besten Ruf in Sachen Rechtschreibprüfung haben die entsprechenden Funktionen in LibreOffice und OpenOffice nicht. LanguageTool ist eine Alternative. Es arbeitet als eigenständiges Programm – weitere Versionen binden sich in Firefox/Chrome oder in genannte Gratis-Büropakete ein. Zuverlässig findet die Korrekturhilfe doppelte Zeichen, Buchstabendreher, Grammatikfehler. Die markierten Stellen sollten Sie korrigieren.

LanguageTool herunterladen Download

LanguageTool Grammar Checker für Firefox herunterladen Download

LanguageTool für Chrome herunterladen Download

LanguageTool für OpenOffice und LibreOffice herunterladen Download

Thunderbird als kostenlose Outlook-Alternative

Mit Thunderbird erhalten Sie ein leistungsstarkes E-Mail-Programm, das Outlook Konkurrenz macht. Dank vieler Funktionen haben Sie Ihre tägliche Mail-Flut gut im Griff. Die Einrichtung ist unkompliziert: Die benötigten POP3-/IMAP- und SMTP-Server-Daten zum Empfang und Versand von E-Mails sind nicht einzugeben; Thunderbird holt sich die Einrichtungsdaten aus dem Internet. Andere, vor allem ältere Mailclients bieten solchen Komfort nicht – Sie müssen die Infos hier selbst recherchieren und eintragen. Ein weiterer Vorteil: Der Funktionsumfang von Thunderbird ist nahezu beliebig ausbaufähig, es stehen viele Erweiterungsprogramme zum Download bereit.

Inzwischen besitzt Thunderbird eine integrierte Terminverwaltung; seit Version 38 gehört das nötige Add-on Lightning zum Lieferumfang. Neuere Thunderbird-Versionen der Quantum-Generation bringen Lightning nicht mehr als Add-on mit, sondern haben dessen Features nativ implementiert; eine Deinstallation über den Add-on-Manager ist daher fortan unmöglich. Dediziert erhalten Sie einen Aufgabenplaner etwa mit der Windows-Software EssentialPIM Free – inklusive Passwort-Verwaltung und -Manager.

Thunderbird herunterladen Download

EssentialPIM Free herunterladen Download

Online-Notizen: Unterwegs nichts vergessen

Mit Evernote und OneNote Free stehen digitale Gratis-Notizblöcke bereit, wo Sie anstehende Erledigungen, etwa Einkäufe, festhalten. Dank einer Online-Synchronisation landet Eingetragenes auf anderen Geräten, bei denen Sie die Anwendungen mit den gleichen Log-in-Daten konfiguriert haben. OneNote Free stammt von Microsoft – und setzt eine E-Mail-Adresse beim Anbieter voraus.

Wer bereits Microsoft Office Online nutzt, legt ohne Neuregistrierung unmittelbar los. Evernote erlaubt die Inbetriebnahme mit der Mail-Adresse eines beliebigen Providers.

Evernote herunterladen Download

OneNote Free herunterladen Download

Webdienst: Microsoft Online Office Webware aufrufen

Papier sparen, Druckkosten senken

CleverPrint beschleunigt das Drucken und spart Tinte oder Toner.

Unabhängig davon, für welches Office-Programm Sie sich entscheiden: Eine mögliche Ergänzung ist CleverPrint. Die kostenlose COMPUTER BILD-Edition hilft, weniger Papier sowie Tinte (oder bei Laserdruckern: Toner-Pulver) zu verbrauchen. Über die CleverPrint-Oberfläche können Sie mehrere Dokumentseiten auf einer Seite zu Papier bringen, alle Grafiken entfernen oder bei mehrseitigen Dokumenten einzelne Seiten löschen. Da sich CleverPrint in den Druckdialog als Windows-Druckertreiber integriert, rufen Sie es aus beinahe jeder Arbeitsanwendung heraus auf.

Wählen Sie die Software und bestätigen Sie den Pseudo-Druck, erscheint Ihr Werk zur Aufbereitung im Abelssoft-Tool. Damit bringen Sie den Inhalt anschließend – mit gutem Umweltgewissen – zu Papier.

CleverPrint (COMPUTER BILD-Edition) herunterladen Download

333 Vorlagen für Microsoft Office herunterladen Download

Windows-Bordmittel: Editor und WordPad

WordPad. Beide sind im Ressourcenbedarf genügsam und starten schnell per Ausführen-Dialog. Hierfür drücken Sie Windows-R und tippen notepad beziehungsweise wordpad ein. Der Editor ist sehr schlicht: Da Textformatierungen nicht möglich sind, schreiben Sie hier in einer einheitlichen Schriftgröße und -art. Besser ausgestattet ist WordPad: Hier ändern Sie bei Bedarf die Schriftfarbe und -größe flexibel und fügen sogar Bilder ein. Sind Ihnen Zusatzfunktionen egal, genügen die in Windows integrierten Schreibprogramme Editor und. Beide sind im Ressourcenbedarf genügsam und starten schnell per Ausführen-Dialog. Hierfür drücken Sie Windows-R und tippenbeziehungsweiseein. Der Editor ist sehr schlicht: Da Textformatierungen nicht möglich sind, schreiben Sie hier in einer einheitlichen Schriftgröße und -art. Besser ausgestattet ist WordPad: Hier ändern Sie bei Bedarf die Schriftfarbe und -größe flexibel und fügen sogar Bilder ein.

Galerie 38 Bilder SmartTools Servicepack 2022: Die neuen Funktionen

Großes Office-Service-Pack – kostenlos und gut

Für den Fall, dass Sie bei Microsoft Office bleiben wollen, hat COMPUTER BILD etwas Interessantes für Sie: drei Programmpakete von SmartTools, mit denen Sie Word, Excel und Outlook jeweils zehn neue Funktionen spendieren. Das ergibt 30 Extrafeatures für mehr Produktivität und Sicherheit. Im inoffiziellen Service-Pack stecken unter anderem ein Adressfenster- und ein Kalender-Assistent.

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