Programmierung & Softwareentwicklung
Softwareentwicklung & Software-Engineering
Theorie und Praxis werden in der Weiterbildung eng verknüpft. In Projektgruppen werden Sie das erlernte Wissen unmittelbar anwenden und gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen in praktischen Aufgaben umsetzen. Der intensive Austausch in der Gruppe ermöglicht es Ihnen, Ihr Berufsfeld aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.
Was macht das Berufsfeld eines Softwareentwicklers so interessant?
Ein Interview mit Ronny Krämer, Studiengangskoordinator für die Weiterbildung zum Software Engineer
Welche Bereiche / Branchen fallen in das Berufsfeld?
Alle Branchen mit einem Querschnittbezug zur IT. Das reicht von dem mittelständischen Unternehmen, das die Fachkraft nur für die Softwareentwicklung beschäftigt, bis zum Großunternehmen mit eigener Entwicklungsabteilung.
Was ist das Besondere an einer Weiterbildung an der Uni Bremen?
So breit wie das Berufsfeld aufgestellt ist, ist auch der zu vermittelnde Wissensschatz. Unser Anliegen ist es, ein sehr breites Fundament an Wissen zu vermitteln, so dass die Studierenden in jeder Branche Fuß fassen können. Wichtig ist dabei vor allem, die richtigen Methoden und Werkzeuge zur eigenen Einarbeitung in einem Unternehmen zu haben.
Worauf möchte die Weiterbildung ihre Teilnehmer*innen vorbereiten?
Der Beruf des Software Engineer ist sehr spannend und abwechslungsreich. Jeder Tag stellt neue Aufgaben, man muss eigene fachliche Kompetenzen erweitern, sich in den Aufbau des Unternehmens eindenken und Strukturen entwickeln können.
Warum ist die Weiterbildung zum Software Engineer eine Investition in die berufliche Zukunft?
IT ist zukunftsträchtig. Sie ist ein integraler Bestandteil der Lebens. Dazu ist die Arbeit sehr kreativ. Man kann Welten schaffen. Dem Programmieren sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
Man sollte auf jeden Fall einen IT-Bezug und Vorkenntnisse mitbringen. Das Angebot ist besonders geeignet für Arbeitsuchende aus IT-Berufen, die ihre Kompetenzen auf den aktuellen Stand bringen wollen, und für Berufsrückkehrer*innen. Explizit angesprochen sind auch Menschen mit Migrationserfahrung, die in ihren Heimatländern bereits ein IT-Studium abgeschlossen haben und nun in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen möchten.
Was müssen Interessent*innen tun, um an dem Angebot teilnehmen zu können?
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters. Wichtig ist es erst einmal, Kontakt zu uns aufzunehmen. Gemeinsam klären wir, ob die Zulassungsbedingungen und Vorkenntnisse passen. Außerdem besprechen wir individuell, wie das Vorgehen für die Ausstellung des Bildungsgutscheins abläuft.
Hochschule der Medien.
Schwerpunkte
Softwareentwicklung
WAS BEDEUTET ÜBERHAUPT PROGRAMMIEREN?
Der kreative Prozess, Probleme maschinenlesbar abzubilden und dabei Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit zu beachten..
BENÖTIGEN DIE STUDIERENDEN IRGENDWELCHE VORKENNTNISSE?
Wir starten ohne Vorkenntnisse und bilden Sie zu professionellen Softwareentwicklern aus. Beginnend mit einfachen Beispielen leiten wir Sie bis zur Entwicklung verteilter Systeme und adressieren insbesondere auch Sicherheitsprobleme sowie Kommunikationsaspekte in der teambasierten Entwicklung. Im Hinblick auf eigene Beispielprojekte unterstützen wir Sie auf unterschiedlichen Ebenen bei der Umsetzung eigener Ideen.
WIE ENTWICKELT MAN APPLIKATIONEN?
Zu Beginn des zweiten Semesters machen die Studierenden den Schritt weg von der hauptsächlichen Beschäftigung mit der Syntax einer Programmiersprache hin zur Lösung eines Problems durch eine Applikation. Der Schritt ist ohne Frage groß, schliesst er doch die Verwendung professioneller Werkzeuge (logging, Unit-Test, Git) zur Verwaltung und zum Betrieb professioneller Software ein. Die Syntax der Programmiersprache rückt plötzlich in den Hintergrund und das eigentliche Problem in den Vordergrund: Die Architektur der Applikation.
Auch im zweiten Semester wird ein "flipped-learning" Ansatz verfolgt, d.h. Studierende lesen vorab über die Themen der nächsten Stunde und in der Vorlesung werden Probleme diskutiert. Anschliessend wird in den Übungsräumen in kleinen Teams an einem selbstgewählten Projekt gearbeitet. Diese Arbeit beginnt mit der Modellierung des Problems in UML und setzt sich fort mit dem Einbau von Logging für den Betrieb, der Auswahl der passenden Collections, der Erstellung einer Architektur für Ausnahmebehandlung etc. fort. Parallel dazu werden die nötigen Werkzeuge wie Gitlab zur Verwaltung der Sourcen und Unit-Tests zur Sicherstellung der Gültigkeit eingeführt und sofort im Projekt verwendet.
Die behandelten Themen werden nach Möglichkeit direkt in die Teamprojekte eingebaut. Die Bewertung der Projekte kann jedes Team anhand einer klaren Anforderungsliste selber nachvollziehen.
Die weiteren Themen beinhalten u.a. funktionale Konzepte anhand von Streams-processing, Multithreading und Locking, Unit Tests und natürlich die Entwicklung eines ansprechenden User-Interfaces. Die Veranstaltung will hier Konzepte und Paradigmen vermitteln und führt daher das Interface Konzept als zentrales Muster erweiterbarer, professioneller Software sehr früh ein. Eine bewusste Herausforderung für die Studierenden die eine wesentliche Abstraktion von der Programmiersprache und ihrer Syntax darstellt.
Am Ende der Veranstaltung haben die Teams eine ansprechende Applikation gemeinsam erstellt und den Unterschied zwischen Software-Entwicklung und "Programmieren" erfahren.
Prof. Dr. Martin Goik & Prof. Walter Kriha
Programmierung & Softwareentwicklung
Programmierung und Softwareentwicklung
Im virtuellen Raum halten wir uns an unserer langjährigen, internen Regeln. Dies erlaubt, zum Beispiel bei Erweiterungen, auch Jahre nach der Inbetriebnahme eine schnelle Zurechtfindung.
Die Softwareentwickler der aeschimann automationssysteme ag setzen die erarbeiteten Konzepte eines Projektes, sowie die Wünsche des Kunden in strukturierte und standardisierte Programmabläufe um. Der Bereich Programmierung basiert auf über 20-jähriger Erfahrung. Die von uns eingesetzten Software-produkte können durch eine offene Anbindung vielseitig eingesetzt werden.
Ihre Ansprechpartner im Bereich [ Engineering ]