So bewerten Sie die Qualität Ihres Designs

Woher wissen Sie, wann ein Design gut oder schlecht ist? Wenn das Design „hübsch“ ist, heißt das, dass es gut ist, oder? Was heißt also „hübsch“? Woher wissen Sie, dass Ihre Hübsche nicht die Hässlichkeit Ihres Chefs ist?

Die Bewertung der Designqualität kann subjektiv sein, und die Kriterien können sich je nach Art oder Zweck des Designs selbst ändern. Aber am Ende des Tages werden Designs erstellt, um eine Botschaft zu kommunizieren und bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Das Aussehen ist dabei ein wichtiger Faktor, aber es allein sagt Ihnen nicht, ob das Design effektiv ist.

 

Geek-Charaktere flache Illustration

Können Sie Designqualität gut einschätzen? Illustration von Daria V.

Um zu wissen, ob Ihr Design ein Gewinner ist, müssen Sie die Elemente einer guten visuellen Kommunikation verstehen und das Design eher anhand dieser als abstrakter Bauchgefühle beurteilen. Vor diesem Hintergrund sind hier einige Fragen, die Sie bei der Bewertung der Qualität des Grafikdesigns berücksichtigen sollten.

 

1. Erfüllt das Design seinen Zweck?

Beginnen wir mit den Grundlagen: Was soll das Design leisten? Wenn es sich um ein Logo-Design handelt, muss es den Namen einer Marke repräsentieren und kommunizieren. Wenn es sich um ein Zielseitendesign handelt, versuchen Sie möglicherweise, Benutzer davon zu überzeugen, auf die Schaltfläche "Kaufen" zu klicken oder sich für eine E-Mail-Liste anzumelden.

 

Beim Design geht es darum, Probleme mit visuellen Lösungen zu lösen – deshalb müssen Sie sicherstellen, dass alle relevanten Informationen präsentiert werden, um die Botschaft zu kommunizieren oder den Leser zum Handeln zu bewegen. Content ist immer noch König, aber Sie müssen die richtige Balance finden zwischen der Aufklärung Ihres Publikums über Ihre Marke und der Überflutung mit zu vielen Informationen in einem Design.

 

Landingpage für zwei Roboter

Landingpage-Design von FaTiH™

Der Zweck des oben genannten Zielseitendesigns ist beispielsweise die Lead-Generierung und die Markenbekanntheit. Es enthält Links zu allen relevanten Informationen über das kommende Produkt, wobei der visuelle Schwerpunkt auf der Erfassung der E-Mails potenzieller Kunden liegt. Es ist einfach, effektiv und löst das Problem der Benutzerbindung, indem es ihre E-Mails erfasst, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Wenn ein Design sein grundlegendstes Ziel erreicht, dann ist es ein effektives.

 

2. Ist die Botschaft leicht zu verstehen?

Cover des Experimentierbuchs

Design von Meella

Ein großartiges Design stellt sicher, dass Ihre Botschaft sofort lesbar ist, indem es die Augen Ihres Publikums durch den Inhalt führt. Gute Designs haben einen Schwerpunkt wie eine große, schwerere Überschrift (wie der Titel auf diesem Buchcover hier) – etwas, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und ihn anzieht.

 

Die visuelle Hierarchie eines Designs bestimmt, welche Elemente in welcher Reihenfolge betrachtet werden sollen. Die meisten Kulturen lesen von oben auf einer Seite von links nach rechts, und viele Designs (wie die Website von Turbo Tax unten) wurden in diesem Sinne erstellt.

 

Ihr Text muss vor allem lesbar sein, mit gut umgesetzten Gestaltungsprinzipien und Typografie, damit Ihre Leser ihn schnell und einfach lesen können. In diesem digitalen Zeitalter ist unsere Aufmerksamkeitsspanne kürzer denn je, und die meisten Menschen werden aufhören, sich ein Design anzusehen, wenn sie zu hart arbeiten müssen, um die benötigten Informationen zu finden.

 

Ein Bild der Homepage von Turbo Tax

über Turbosteuer

Typografiefehler wie die Verwendung von zu vielen Schriftarten, schlechte visuelle Hierarchie, schlechte Schriftwahl und nicht genügend Leerraum lassen Ihr Design weniger professionell und schwerer lesbar erscheinen.

 

Finas Vegan vietnamesische Küche Menüdesign

Menüdesign von sonics.lab

Es mag verlockend sein, Ihren Designer zu bitten, so viel Text und Bilder wie möglich in ein Design einzupassen, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass das Einfügen von mehr Leerraum tatsächlich das Leseverständnis und die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Layout-Raster, Kontrast, Ausrichtung und starke Hierarchie im Menüdesign auf der linken Seite lassen es poliert und leicht lesbar aussehen.

 

Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung, ob Ihre Botschaft leicht verständlich ist, die Notwendigkeit, Form und Funktion in einem Design auszubalancieren. Ja, Sie möchten, dass Ihr Design gut aussieht, aber es wird nicht effektiv sein, wenn die Form von der Botschaft ablenkt.

 

Vieles tolles Design ist unsichtbar und nicht gerade hübsch, aber sehr effektiv. Niemand würde Craigslist als die schönste Website der Welt bezeichnen, aber das Design ist nützlich und leicht verständlich und sie sind daher ein unglaublich erfolgreiches Unternehmen.

 

3. Ist es ästhetisch ansprechend?

Dies ist wahrscheinlich der subjektivste Teil der Bewertung von Grafikdesign. Was für den einen attraktiv ist, kann für den anderen abscheulich hässlich sein. Im Allgemeinen möchten Sie jedoch, dass Ihre Designs schön aussehen, da sie dadurch beim Publikum einen professionelleren und glaubwürdigeren Eindruck hinterlassen.

 

Spotifys „2017 Wrapped“-Kampagne

Über die „2017 Wrapped“-Kampagne von Spotify

Ästhetisch ansprechende Designs haben immer ein tolles Layout, Komposition und Farbschema, wie die Designs der Spotify-Kampagne „2017 Wrapped“. Begleitet wurde eine brillante, personalisierte Kampagne von wunderschönen Bildern, die ansprechend und leicht zu teilen waren. Die Bilder der Künstler als Schwerpunkte, die visuelle Betonung der persönlichen Werte, die klare Komposition und die helle und harmonische Farbgebung sorgten für ein schönes Design.

 

Wenn Sie denken, dass ein Design „knallt“, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Designprinzipien effektiv eingesetzt wurden. Das folgende Filmplakatdesign erregt Ihre Aufmerksamkeit mit Schwerpunkt auf einem kontrastreichen Bild seines Protagonisten, einer ausgewogenen und symmetrischen Komposition, einer großartigen Verwendung von Weißraum und allen unterstützenden Texten und Bildern, die Ihren Blick auf die Mitte lenken.

 

Plakat zum Kurzfilm Sparks!

Posterdesign von subsiststudios

Gutes Design sollte zeitlos sein, aber es kann nützlich sein, einen trendigen Look in temporäreren Designs wie Postern oder Flyern zu nutzen. Wenn es sich jedoch um ein Logo-Design handelt, möchten Sie, dass es langlebig ist, überstrapazierte Trends vermeiden und nicht in einem Jahr veraltet aussehen.

 

Am Ende des Tages kommen und gehen ästhetische Trends, egal was Sie tun, aber verlieren Sie sich nicht so im Wettstreit um einen bestimmten Look, dass Sie den Fokus verlieren, sich zu differenzieren und Ihre Marke zu kommunizieren.

 

4. Ist der Stil für Ihr Publikum geeignet?

Die meiste Zeit designen Sie nicht für sich selbst – Sie hoffen, ein Design zu erstellen, das ein bestimmtes Publikum anspricht. Sie können nicht immer erklären, warum ein Design bei ihnen ankommt, aber sie haben bestimmte Erwartungen daran, wie ein Design aussehen soll.

 

CTBH Partners LLC-Website

Webdesign von Mike Barnes

Eine regenbogenfarbene Palette wäre für eine Finanzwebsite nicht geeignet, da die meisten Kunden einen Berater suchen, der beruhigend, buchstabiert und vertrauenswürdig ist. Daher ist ein konservativerer und dezenterer Ton (wie das obige Design) angemessener.

 

Umgekehrt zeigt die Forschung, dass Kinder helle Farben bevorzugen, daher ist es sinnvoller, sie mit farbenfroheren Designs anzusprechen.

 

Kosmischer Schleim DIY Kit Etikettendesign

Etikettendesign von Obacht

5. Ist das Design originell?

Obwohl nichts wirklich originell ist, ist es wichtig, Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, nach Kreativität zu streben und Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben.

 

Die Bedeutung von „Originalität“ hängt von der Art des Designs ab, mit dem Sie es zu tun haben. Wenn es sich um ein Logo-Design handelt, stellen Sie besser sicher, dass es so einzigartig wie möglich ist, da Sie es markenrechtlich schützen müssen und Ihre Markenanmeldung wird abgelehnt, wenn Sie ein kopiertes Design verwenden oder eines, das einem bestehenden Design zu ähnlich sieht. Selbst große Unternehmen wie das von Airbnb mussten sich mit solchen zufälligen Markenähnlichkeiten auseinandersetzen.

 

Automation Anywhere und Airbnb-Logos

Über Venturebeat

Es ist schwierig, ein brillant einfaches und unverwechselbares Logo-Design zu erstellen, das keinem anderen bestehenden Design ähnlich sieht, weil so viele Ideen bereits aufgenommen und als Markenzeichen eingetragen wurden. Wenn ein Designer ein Logo erstellt, das einem bestehenden Design ähnelt, liegt das nicht unbedingt daran, dass er es kopiert hat – es liegt daran, dass es einige Logokonzepte gibt, die wirklich gebräuchlich sind und unabhängig vom Betrachten dieser Designs möglich sind. Aus diesem Grund müssen Sie andere Designs in Ihrem Markt recherchieren und zu generische Designs vermeiden.

 

Einhorn-Audiologo

Logodesign von ludibes

„Originalität“ bedeutet auch, ein wenig Kreativität in ein Design einfließen zu lassen, wie ein cleveres Konzept, das an die Leistungen Ihrer Marke erinnert. Das Logo hier sieht nicht nur toll aus, sondern kombiniert auch die Einhorn- und Soundkonzepte für diesen Audioshop geschickt mit toller Umsetzung.

 

Andere Arten von Design wie Bannerwerbung oder Broschüren können Fotos enthalten, und es ist nicht immer praktisch oder kostengünstig, einen Fotografen zu engagieren, der individuelle Fotos für Sie macht. Hier ist es sinnvoll, Stock-Fotografie zu verwenden – die nicht originell ist, aber Ihr Design aufwertet. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die richtige Lizenz für die von Ihnen verwendeten Bilder erwerben, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

 

Handgemachtes Soap Club Webdesign

Webdesign von Dandyvasanth mit Archivbildern von Lavendelzweigen

Es wäre großartig, die vollständige kreative Freiheit und die technischen Ressourcen zu haben, um die kreativsten und ausgefallensten Webdesigns zu erstellen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es auch viele wichtige Webdesign-Konventionen gibt, die Benutzer für eine intuitive Erfahrung mit einem Design erwarten expect .

 

Manche würden argumentieren, dass es keine wahre Originalität gibt und dass alles ein Remix ist, aber es ist wichtig, zumindest zu versuchen, ein Design anzustreben, das so kreativ und originell wie möglich ist, um dieses Element der Freude zu einem Design hinzuzufügen oder sich abzuheben von der Konkurrenz.

 

Designqualität ist eine gemeinsame Anstrengung

Großartiges Design kann großartige Dinge für Ihr Unternehmen bewirken, aber es wird keine Wunder bewirken. Es spielt keine Rolle, wie „gut“ Ihr Design ist, wenn Sie Ihre Flyer an die falschen Kunden geschickt haben oder nicht die richtige Botschaft für Ihr Publikum verwenden. Ein gutes Design ist nicht effektiv, wenn Ihr Produkt schlecht ist oder die Botschaft fehlerhaft ist, und auch eine schlechte Verkaufsleistung spiegelt nicht immer Ihre Designqualität wider.

 

Basic Brand Book Cover-Design

Branding-Paket von Ian Douglas

Es gibt viele Möglichkeiten, die Leistung eines Designs in der realen Welt zu messen, z. B. A/B-Tests von Webseiten, Produktfokusgruppen, Engagement in sozialen Medien und Verkäufe. Nicht jeder hat jedoch den Luxus, ein Design zu testen, bevor er es in die Wildnis bringt.

 

Hier sollten Sie sich die Expertise Ihres Designers zunutze machen, von dem viele Erfahrung in Marketing und Markenstrategie sowie Design haben. Ein großartiger Designer wird seine Designentscheidungen erläutern und sein Fachwissen zur besten Umsetzung eines Designs einbringen. Wenn Sie mit einem Designer so weit gekommen sind, um ein schönes, individuelles Design zu erstellen, machen Sie das Beste aus dieser Zusammenarbeit, um Ihr Design in der realen Welt zum Leben zu erwecken.

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