So optimieren Sie Ihren Workflow als freiberuflicher Grafikdesigner

Alle Grafikdesigner von reelance wissen, wie es ist, hochrangige Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Tatsächlich leben wir davon! Aber obwohl die Workflow-Optimierung für einige selbstverständlich sein mag, können viele von uns zugeben, dass Planung und Aufgabenverwaltung nicht das sind, was uns überhaupt zum Grafikdesign geführt hat. Wenn Sie Ihr freiberufliches Spiel verbessern möchten, müssen Sie zunächst die Kontrolle über Ihren Workflow übernehmen. Wenn Sie das nächste Mal eine weitere Frist auf eine Serviette schreiben möchten, versuchen Sie stattdessen, einige dieser Tools in Ihren Workflow zu integrieren.

Halten Sie einen Zeitplan ein

Screenshot aus der Kalender-App

Screenshot über www.CoSchedule.com

Terminmanagement ist ein großes Anliegen für freiberufliche Designer – das Einhalten des Zeitplans macht nicht nur Ihre Kunden glücklich, sondern hilft Ihnen auch dabei, Ihre Arbeitsbelastung über die Woche zu verteilen, sodass Sie am Vorabend des Fälligkeitstermins erst um 3 Uhr morgens wach sind. Für visuell interessierte Menschen ist eine Kalender-App eine großartige Möglichkeit, einen Zeitplan zu behalten. Eine häufige Wahl ist Google Kalender. Zusätzlich zu den grundlegenden Kalenderfunktionen können Sie zwischen Geräten synchronisieren und „Ebenen“ Ihres Kalenders mit anderen Google Kalender-Benutzern teilen. Während Google Kalender für viele unabhängige Freiberufler ausreichend ist, benötigen diejenigen, die in Teams arbeiten, möglicherweise mehr Funktionen. Eine Kalender-App wie CoSchedule ermöglicht es Benutzern, Projektzeitpläne festzulegen, Aufgaben für Teammitglieder festzulegen und in Diskussionsthreads zu kommunizieren.

 

Integrieren Sie Projektmanagement

Screenshot aus der Projektmanagement-App

Screenshot über Mite.yo.lk

Während Kalender-Apps Ihnen helfen, Ihre Tage visuell zu organisieren, können Grafikdesigner mit hoher Arbeitsbelastung von einer noch tieferen Zeiterfassung profitieren. Zeiterfassungs-Apps wie Toggl bieten Tracking-Erinnerungen, Zeiterfassungsberichte und automatisierte Zeiterfassungsverwaltung. Eine benutzerfreundliche webbasierte Zeiterfassungs-App finden Sie bei Mite, mit der Sie Zeiterfassungsberichte mit Teammitgliedern oder Kunden teilen können und stolz auf ihre Datenschutzrichtlinien sind. Wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, Ihre Zeit zu erfassen, können Sie Ihre Produktivität steigern, Projekte später vergleichen und Angebote und Kostenschätzungen verbessern.

 

Effektiv budgetieren

Screenshot aus der Budgetierungs-App

Screenshot über www.youneedabudget.com

Wir alle kennen das Sprichwort „Zeit ist Geld“ und für Grafikdesigner könnte das nicht zutreffender sein. Deshalb ist es wichtig, Ihre Finanzen zu verfolgen. Eine beliebte Wahl für Budgetmanagement-Apps ist YNAB (You Need A Budget). YNAB legt eine Strategie für die Budgetierung fest, die beinhaltet, „jedem Dollar einen Job zu geben“, Ihre Ausgaben zu berücksichtigen, mit den Schlägen zu rollen und Ihr Geld zu „altern“. Eine weitere beliebte Option ist Mint, die Ihnen hilft, Ihr Geld und Ihre Rechnungen zusammen zu sehen, Sie auf ungewöhnliche Kontogebühren aufmerksam macht und Tipps zur Gebührensenkung gibt. Eine detailliertere Übersicht über Budgetierungs-Apps finden Sie in diesem großartigen Artikel von Digital Arts.

 

Probieren Sie eine Vorlage oder ein Plugin aus

Screenshot von der Vorlagen-Website

Screenshot über www.free-psd-templates.com

Eine weitere Möglichkeit, Ihren Workflow zu optimieren (und das Leben einfacher zu machen!) besteht darin, mit Vorlagen zu arbeiten. Auch wenn Vorlagen keine Einheitsgröße sind, spart Ihnen das Starten mit einer Vorlage die Zeit, die Sie benötigen würden, um die Designdatei von Grund auf neu zu starten. Im Laufe Ihrer Karriere können das Hunderte von Stunden sein! Einige Beispiele für nützliche Vorlagen können ein InDesign-Layout für eine dreifach gefaltete Broschüre, Photoshop-Dateien für Kleidungsdesigns, eine Bieretiketten-Mockup-Datei oder eine PDF-Datei zum Präsentieren Ihrer Arbeit vor Kunden sein (mit Ihrem bereits eingebetteten Branding-Stil). Wenn Sie neu bei Vorlagen sind, sind kostenlose PSD-Vorlagen und Stock-Layouts einige gute Ausgangspunkte.

 

Neben Vorlagen kann die Verwendung von Plugins Ihren Arbeitsablauf erheblich beschleunigen. Wenn Sie mit Plugins noch nicht vertraut sind, handelt es sich einfach um Software-Add-Ons, die in Programmen wie Photoshop oder Illustrator installiert werden können, um die Funktionalität zu verbessern. Mit VectorScribe können Benutzer beispielsweise Ankerpunkte in Illustrator verwalten, während Xtream Paths Designern ermöglicht, Variationen eines Pfads oder einer Form zu untersuchen.

 

Übernehmen Sie ein Ordner- und Dateibenennungssystem

Datei- und Benennungssystem

Screenshot über workerbee

Ihr zukünftiges Ich wird es Ihnen danken, dass Sie ein spezielles Struktur- und Benennungssystem für Ihre Ordner und Dateien eingerichtet haben. Dies gilt nicht nur als bewährte Methode, sondern erspart Ihnen auch den Albtraum, durch mysteriöse Dateien mit der Bezeichnung „untitled12.psd“ zu wühlen. Sie können dies tun, obwohl es für Sie am sinnvollsten ist, aber eine gängige Technik ist diese:

 

Starten Sie jedes Projekt immer, indem Sie einen neuen Ordner erstellen

Erstellen Sie in diesem Ordner einen Unterordner für jede Leistung (Visitenkarte, Logo, Broschüre usw.)

Benennen Sie Ihre Datei in diesen zu liefernden Ordnern wie folgt: JobName_RoundNumber_VersionNumber

Eine Datei könnte beispielsweise ExpressCoffeeLogo_R03_V05.psd heißen und Version 5 von Runde 3 für das Logo-Designprojekt von Express Coffee enthalten

Finden Sie Zen in einem aufgeräumten Raum

Foto eines aufgeräumten Arbeitsplatzes

über Pexels

Effektives Arbeiten bedeutet oft, einen Raum zu schaffen, der sich sauber, funktional und stressfrei anfühlt. Vermeiden Sie Frustration durch Unordnung, indem Sie Ihren Schreibtisch regelmäßig von Papierresten, Quittungen und früheren Projektmaterialien befreien. Wenn Sie schon dabei sind, nehmen Sie sich am Ende jedes Tages ein paar Minuten Zeit, um sich mental auf den nächsten vorzubereiten, indem Sie eine schnelle To-Do-Liste erstellen und Absichten festlegen.

 

Exportiere deine Arbeit regelmäßig

Foto einer Festplatte

über Pexels

Ein häufiger Fehler, den neue Designer machen, besteht darin, dass sich die Festplatte ihres Computers mit Designdateien füllt. Dies führt nicht nur dazu, dass Ihr Computer langsamer wird, sondern Sie laufen auch Gefahr, ein Projekt anhalten zu müssen, während Sie eine Festplatte kaufen und Hunderte von Dateien exportieren (oder schlimmer, wenn Ihr Computer abstürzt). Behalten Sie den Überblick über Ihre Dateien, indem Sie Ihre Arbeit regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder eine sichere Cloud exportieren. Dadurch läuft Ihr Computer so, wie er sollte. Und wenn ein früherer Kunde zurückkommt und eine Datei benötigt, wissen Sie genau, wo Sie sie finden (und sehen dabei wie ein Profi aus!).

 

Lassen Sie sich optimieren!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Arbeitsbelastung das Beste aus Ihnen herausholt, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um darüber nachzudenken, wie die oben genannten Tipps und Ressourcen Ihren Arbeitsablauf optimieren können. Denken Sie daran, dass Sie nicht alle diese Ressourcen verwenden müssen, um Ihren Workflow zu optimieren – nur ein oder zwei können den Unterschied ausmachen. Machen Sie kleine Schritte, während Sie Ihren Flow verfeinern, nehmen Sie sich Zeit, um sich selbst zu überprüfen, und mit der Zeit werden Sie die Ergebnisse sehen!

Leave A Comment